Michael Schumacher

Formel 1: Michael Schumacher im Video

— 11.05.2012

Schumi erklärt sein Lenkrad

Mehr als 20 Schalter und Knöpfe wollen am Formel 1-Lenkrad gedrückt, gehalten oder losgelassen werden. Michael Schumacher erklärt im Video, welche Funktionen wo zu finden sind.

Ein Lenkrad ist zum Lenken da? Weit gefehlt, denn die Volants der heutigen Formel 1-Boliden sind hochkomplexe Computer und kosten Tausende Euro, sind mit etlichen Schaltern, Tasten und Wippen bestückt. Die Fahrer haben während des Rennens also erheblich mehr zu tun als zu Lenken, Gas zu geben und zu Bremsen. Was das alles sein kann, erklärt Mercedes-Pilot Michael Schumacher im Video. Der Formel 1-Altmeister zeigt sein Hightech-Lenkrad und beschreibt dessen Möglichkeiten – und das nicht ohne Wortwitz: So sei die wichtigste Funktion im Rennen "das Festhalten des Lenkrad links und rechts". Darüber hinaus gibt die rheinische Frohnatur aber auch bereitwillig Auskunft über die zahllosen Knöpfe und Rädchen – von der "Stachtfunktion" bis zum Rückwärtsgang.

Video: Formel 1 2012

Michael Schumacher erklärt das Formel 1 Lenkrad

Autor: Jan Kretzmann

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.