Sauber

Formel 1: Nasr ersetzt Sutil bei Sauber

— 06.11.2014

Brasilianer rettet Sauber

Saubers Fahrerpaarung für 2015 steht: Felipe Nasr startet neben Marcus Ericsson für die Schweizer. Der Deutsche Adrian Sutil ist damit raus.

Das zumindest vorläufige Formel-1-Aus für Adrian Sutil! Pünktlich zum Großen Preis von Brasilien hat Sauber heute Nacht die Verpflichtung des brasilianischen Nachwuchsfahrers Felipe Nasr bekanntgegeben. Nasr wird Teamkollege des Schweden Marcus Ericsson, dessen Vertrag erst beim vergangenen Rennen in Austin unterzeichnet wurde. Die bisherigen Stammfahrer, der Deutsche Sutil und der Mexikaner Esteban Gutierrez, stehen damit zumindest vorläufig auf der Straße (ABMS hatte bereits am Wochenende berichtet).

Banco do Brasil als Sponsor

Auch Felipe Massa (l.) debütierte 2002 mit Sauber in der F1. Nun tut es ihm Landsmann Nasr (r.) gleich

Noch bis zuletzt hatte Sutil darauf verwiesen einen gültigen Vertrag für kommende Saison zu haben. Bis dato hat er 2014 allerdings noch keinen Punkt eingefahren. Das, gepaart mit dem Umstand, dass das finanziell angeschlagene Team aus Hinwil Geld benötigt, gab nun den Ausschlag zu Gunsten von Nasr. Der Münchner hatte keine Sponsoren mit in die Sauber-Ehe gebracht. Mit dem Brasilianer Nasr gibt Sauber nicht nur der Jugend eine Chance, sondern streicht aus dessen Heimatland auch wichtige finanzielle Unterstützung mit ein. Mit der Banco do Brasil hat der 22-Jährige einen starken Förderer hinter sich.

In der GP2 überzeugt

Die letzten drei Jahre fuhr Nasr in der GP2, der Nachwuchsklasse zur Formel 1 und überzeugte dort durchaus auch auf der Strecke mit starken Leistungen. Nach Gesamtrang vier im vergangenen Jahr, liegt er 2014 auf dem zweiten Meisterschaftsplatz. Das Finalwochenende der Serie steht allerdings noch aus. 2015 folgt nun also der Wechsel in die Königsklasse. Die Perspektive aus dem F1-Cockpit heraus kennt Nasr schon von seiner Beschäftigung als Williams-Testfahrer in dieser Saison.

Autor: Frederik Hackbarth

Fotos: Picture-Alliance

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.