Formel-1-Test - Barcelona: Tag 8

Formel-1-Test - Barcelona: Tag 8 Formel-1-Test - Barcelona: Tag 8 Formel-1-Test - Barcelona: Tag 8

Formel 1: Neues Qualifying kommt

— 04.03.2016

Alonso und Vettel kritisieren F1-Regeln

Der Motorsportweltrat hat es abgesegnet: Das neue Quali-Format kommt definitiv! Die Fahrer finden das nicht gut. Vettel glaubt sogar: Alle sind dagegen.

Ex-Weltmeister Fernando Alonso reiht sich in die Riege der Formel-1-Kritiker ein. "Ich bin traurig. Mir tut es um den Sport leid", sagte der Spanier anlässlich des neuen Qualifyingformats. "Das sieht nicht richtig aus, wenn wir das Qualifyingformat in einer Woche dreimal ändern - oder wenn wir vorgeben, es zu ändern."
Exklusiv - Neues Qualifying-Format: So funktioniert es

Am Freitag hat der Motorsportweltrat die Version des neuen Qualifyingmodus abgesegnet, über die AUTO BILD MOTORSPORT exklusiv berichtet hatte. Demnach wird es in den drei Qualifyingabschnitten jeweils ein Ausscheidungsverfahren geben. Nach sieben Minuten fällt in Q1 alle 90 Sekunden der langsamste Fahrer raus, in Q2 nach sechs Minuten und in Q3 bereits nach fünf. Damit will man für mehr Action auf der Strecke sorgen.

Zu kompliziert: McLarens Fernando Alonso sieht keine Verbesserung durch den neuen Qualifying-Modus

Laut Alonso werde der Zuschauer so aber nur verwirrt. "Ich denke nicht, dass das richtig ist", meint er. "Es gibt zu viele Änderungen. Die Regeln sind ziemlich komplex, auch für die Zuseher. Meine Freunde hier in Spanien wollen den Fernseher einschalten und tolle Duelle, coole Autos und quietschende Reifen sehen, wie es in anderen Sportarten auch funktioniert. Jetzt geht es um MGU-H, MGU-K, Supersoft, Medium..."

Auch Sebastian Vettel steht nicht hinter der Änderung des Quali-Modus. "Ich finde, das alte System war gut. Von den Fahrern sind alle dagegen. Das Motiv dahinter ist erkennbar. Sie wollen dem Faktor Zufall eine Chance geben. Ich finde, der schnellste Fahrer sollte vorne stehen. So kenne ich es aus meinen Kart-Tagen. Ich sehe nicht, wo das neue System ein Fortschritt sein sollte."

Formel-1-Test - Barcelona: Tag 8

Formel-1-Test - Barcelona: Tag 8 Formel-1-Test - Barcelona: Tag 8 Formel-1-Test - Barcelona: Tag 8

Autor: Bianca Garloff

Fotos: Picture-Alliance

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.