Die besten Bilder aus Monaco

Die besten Bilder aus Monaco Die besten Bilder aus Monaco Die besten Bilder aus Monaco

Formel 1: Pirelli zeigt neuen Reifen

— 28.05.2016

Die breite Zukunft der Formel 1

2017 bekommen die F1-Renner neue Schlappen: Für mehr Action und eine aggressivere Optik werden sie breiter. Pirelli hat die Reifen in Monaco nun gezeigt.

Die neuen Aerodynamik-Regeln für 2017 werden den Abtrieb massiv erhöhen. Pirelli muss deshalb reagieren und bringt im kommenden Jahr neue Reifen an den Start. In Monaco präsentierten die Italiener schon mal die breite Zukunft der Formel 1.

Breiter als bisher: So sehen die neue Reifen aus

Die Zahlen: Der Vorderreifen (bislang 245 mm breit) wird auf 305 mm wachsen. Der Hinterreifen von 325 auf 405 mm. Das ist eine Steugerung um 25 Prozent. Die neuen Größen für Slicks lesen sich danach wie folgt: 305/670-13 vorne und 405/670-13 hinten. Die Auflagefläche soll aber nicht nur größer werden, auch ihre Form wurde optimiert.
Damit die Reifen dem größeren Anpressdruck standhalten, Grip generieren und trotzdem nicht zu schnell oder zu plötzlich abbauen, hat die FIA Pirelli 25 Testtage mit modifizierten Autos erlaubt. Das Testprogramm startet im August. Die Autos sollen von Ferrari, Red Bull und Mercedes gestellt werden.

Pirelli stellte die neuen Pneus am Monaco-Hafen vor

Die Reifen werden eine große Rolle dabei spielen, ob die Formel 1 noch spannender wird.

Indes erfuhr AUTO BILD MOTORSPORT die Ursache für Daniel Ricciardos Reifenschaden in den letzten Runden von Barcelona. Durch ein Ventil ist Luft entwichen. Das Problem führte erst zu einem Plattfuß, dann zum Reifenschaden.

Autor: Bianca Garloff

Fotos: Pirelli

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.