Red Bull

Formel 1: Renault-Botschafter Prost

— 20.05.2016

„Verstappen-Sieg sehr wichtig für Renault“

Auch wenn er TAG Heuer heißt, gewonnen hat Max Verstappen beim Spanien GP mit einem Renault-Motor. Für Botschafter Alain Prost ein wichtiger Sieg.

Vor einem Jahr begann Red Bull sich um einen neuen Motorpartner zu bemühen. Die Ehe mit Renault war nichts weiter als ein Scherbenhaufen. Doch kein anderer Hersteller wollte Red Bull mit einem Antriebsstrang versorgen, also raufte man sich notgedrungen mit den Franzosen zusammen – und feierte jetzt in Spanien wieder einen Sieg. Den ersten seit 2014.

Red Bulls Horner und Renault-Sportchef Abiteboul

Auch wenn der Sieg nicht vom Renault-Werksteam herausgefahren wurde, sondern vom Kundenteam Red Bull, ist Botschafter Alain Prost glücklich. Gegenüber AUTO BILD MOTORSPORT begründet er: „Der Sieg war sehr wichtig für Renault, denn er zeigt, dass sie Fortschritte gemacht haben und das ist vor allem für die Motivation der Leute dort sehr positiv.“

Ein bisschen Schützenhilfe brauchte Renault dafür schon. Sie kam in Form der Kollision zwischen den beiden Mercedes-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton. Der Zusammenstoß erinnert stark an die Unfälle zwischen Alain Prost und Ayrton Senna Ende der 80er Jahre. „So etwas passiert im Rennsport und das muss man auch akzeptieren“, findet der viermalige Formel-1-Weltmeister. „Nur wenn es jedes Wochenende passieren würde, darf man das nicht mehr akzeptieren.“

Max Verstappen gewann überraschend den Spanien GP

Auf den Siegfahrer Max Verstappen hält er große Stücke: „Wir haben noch nie einen Fahrer in seinem Alter gesehen, der dem Druck so gut standhalten konnte. Wir haben Fahrer gesehen, die in mittelprächtigen Teams sehr stark waren, in Top-Mannschaften dann aber dem Druck nicht gewachsen waren. Er aber machte das ganze Wochenende über keinen Fehler.“

Autor: Bianca Garloff

Fotos: Picture-Alliance

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.