Formel 1 GP von Frankreich 2007, Magny Cours

Formel-1-Rennkalender 2009

— 17.10.2008

Formel-1 ohne Magny-Cours

Kaum veröffentlicht, schon Makulatur: Der Formel-1-Rennkalender 2009 muss umgeschrieben werden. Grund: Der französische Motorsportverband hat das F1-Wochenende von Magny-Cours gestrichen.

Nach der Absage des GP von Frankreich stehen in der Formel-1-Saison 2009 nur noch 17 WM-Läufe auf dem Rennkalender. Der französische Motorsport-Verband FFSA entschied am Mittwochabend (15. Oktober), den für den 28. Juni 2009 geplanten Grand Prix in Magny-Cours aus wirtschaftlichen Gründen nicht auszutragen. Im Jahr 2010 will die FFSA allerdings in den Formel-1-Zirkus zurückkehren. Sechs Standorte hätten sich für die übernächste Saison als Schauplätze des Frankreich-Grand-Prix beworben, hieß es in der im Internet  veröffentlichten Erklärung des Verbands. Darunter ist auch ein Kurs in der Nähe des Disneyland Paris.

Erst vor gut einer Woche hatte der Internationale Automobilverband FIA den Rennkalender für 2009 offiziell bestätigt. Nach dem Rückzug der Franzosen dürften nun die Spekulationen um eine Wiederaufnahme des Kanada-Rennens neue Nahrung erhalten. Der WM-Lauf in Montreal war von der FIA überraschend gestrichen worden. Die kanadischen Organisatoren wollen dies jedoch nicht hinnehmen und bemühen sich um eine Rückkehr in den  Rennkalender. Nach aktuellen Planungen beginnt die kommende Saison am 29. März 2009 mit dem Großen Preis von Australien in Melbourne und endet am 15. November mit der Premiere in Abu Dhabi.
Formel 1 Rennkalender 2009 (Stand: 17. Oktober 2008)
Datum Austragungsort
29. März Melbourne/Australien
5. April Kuala Lumpur/Malaysia
19. April Manama/Bahrain
10. Mai Barcelona/Spanien
24. Mai Monte Carlo/Monaco
7. Juni Istanbul/Türkei
21. Juni Silverstone/England
12. Juli Nürburgring/Deutschland
26. Juli Budapest/Ungarn
23. August Valencia/Europa
30. August Spa/Belgien
13. September Monza/Italien
27. September Singapur
11. Oktober Fuji/Japan
18. Oktober Schanghai/China
1. November Sao Paulo/Brasilien
15. November Abu Dhabi

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.