Nico Rosberg

Formel 1: Rosberg jagt seinen Vater

— 27.03.2014

Den fünften Sieg im Visier

Nico Rosberg kommt als WM-Führender zum zweiten WM-Lauf der F1 nach Malaysia - dort kann er sowohl in Sachen Siege als auch Pole-Positions mit Vater Keke gleichziehen.

Melbourne-Sieger Nico Rosberg kann beim nächsten Rennen in Malaysia mit seinem Vater Keke gleichziehen! Der Weltmeister von 1982 hat in seiner aktiven Zeit von 1978 bis 1986 fünf Siege und fünf Pole-Positions eingefahren. Rosberg junior stand in Australien zum vierten Mal ganz oben auf dem Podest, startete außerdem viermal von Platz eins. In der offiziellen Pressekonferenz vor dem Rennen in Malaysia sagt er: "Ich verstehe, dass Vergleiche mit meinem Vater interessant sind - auch ich finde das cool, aber ich denke nicht dran. Ich bin stolz darauf, was mein Vater erreicht hat, aber bin ganz auf mich selbst fokussiert."

Weise Ratschläge

Keke Rosberg wurde 1982 mit Williams Weltmeister - die Startnummer 6 trägt heuer auch Sohn Nico...

Trotzdem spielt sein Vater eine große Rolle im Leben von Nico Rosberg. AUTO BILD MOTORSPORT verriet er, dass er mit Keke sogar schon über sein Teamduell gegen Lewis Hamilton gesprochen hat. Rosberg: „Übers Fahren reden wir weniger, über solche Themen schon. Weil er sehr weise ist und viel Erfahrung hat. Ich habe ihn zum Beispiel gefragt, wie er mit Nigel Mansell (1985 Teamkollege bei Williams; d. Red.) klargekommen ist. Da hat auch er den Begriff neutral (wie zuletzt Rosberg junior; d. Red.) gewählt, nachdem er sich zunächst nicht sicher war, was er davon halten sollte, dass der neu ins Team kommt.“

Mit der Nummer 6 zum Titel?

Noch ein gutes Omen: Erstmals seit 1982 führt derzeit wieder ein Rosberg die Formel-1-WM an. Damals wurde Keke im Williams mit der Startnummer „6“ Weltmeister. Dieselbe Zahl hat sich Rosberg junior ausgesucht. „An solche Statistiken will ich jetzt auch noch gar nicht denken“, bleibt er zurückhaltend. „Wir haben gerade erst ein Rennen absolviert. Wir müssen jetzt weiter hart arbeiten und nichts als selbstverständlich ansehen.“

Autoren: Ralf Bach, Bianca Garloff

Fotos: Getty Images

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.