Formel 1

Formel 1: Rosberg verdienter Champion

— 16.11.2016

Haug: Schumi war ein Segen für Nico

Der ehemalige Motorsportchef Norbert Haug sieht in Nico Rosberg einen verdienten Formel-1-Weltmeister. Auch Michael Schumacher hat laut Haug Anteil am heutigen Mercedes-Erfolg.

Nico Rosberg (31) genügt beim Finalrennen am 27. November in Abu Dhabi ein dritter Platz, um Formel-1-Weltmeister zu werden. Laut Ex-Mercedes-Sportchef Norbert Haug hätte der Deutsche den Titel verdient. Haug in der aktuellen SPORT BILD: "Nico hat sich all seine Erfolge erarbeitet, sich kontinuierlich gesteigert und hatte nach 18 Rennen in dieser Saison neun gewonnen, statistisch also jedes zweite und damit so viele wie die restlichen Sieger zusammen. Mit Glück geht so eine Erfolgsbilanz auch im besten Team nicht, sondern nur mit Können."

Michael Schumacher verhalf Mercedes zum Erfolg

Rosberg habe dabei auch von Michael Schumacher gelernt: "Ich denke, es war ein Segen für Nico, drei Jahre an der Seite von Michael zu arbeiten. Wenn sich ein Fahrer bei Michael nichts abschauen kann, wo denn dann? Michael hat von 2010 bis 2012 geholfen, ganz wichtige Weichen im Team zu stellen, die Basis für den Aufstieg waren – und er war bei unserem ersten Sieg 2012 in China genauso wie Nico in der Position, Erster zu werden, bis es ein Problem mit einer Radmutter beim Boxenstopp gab. Nico empfand es nicht als Bürde, neben Michael zu fahren, er begriff vielmehr die Chance, den größten Rennfahrer aller Zeiten als Teamkollegen zu haben, und nutzte sie perfekt."
Wichtige Formel-1-News im Überblick: HIER

Haug wünscht sich nun auch deshalb einen Weltmeister Rosberg: „Wer so zielgerichtet über viele Jahre dafür kämpft, sich von Rückschlägen und dem Titel gewinnenden Teamkollegen nicht beeindrucken lässt, hätte den Titel besonders verdient."

Autor: Bianca Garloff

Fotos: Picture-Alliance

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.