Formel-1-Saison 2009

Formel 1, Renault R29, Präsentation in Portimao Formel 1, Renault R29, Präsentation in Portimao

Formel-1-Saison 2009

— 22.01.2009

R29, der neue Renault

Im portugiesischen Portimao präsentierte Renault seinen neuen Formel-1-Renner. Der R29, bunter und mit einem neuen Sponsor, hat auch Fernando Alonso inspiriert: Er passte sein Helm-Design dem neuen Boliden an.

Fernando Alonso und Nelson Piquet Junior lüfteten das weiße Tuch, die Mechaniker klatschten Beifall: Ex-Weltmeister Renault will mit seinem auffälligen neuen R29 an alte Zeiten anknüpfen. Auf großes Spektakel bei der Präsentation verzichteten die Franzosen. Wie schon Ferrari, Toyota und Mercedes traten sie in Portimao für den Vorzeigetermin auf die Kostenbremse. Auffällig beim R29 sind die bulligen, nach hinten abfallenden Seitenkästen. Verzichtet wurde auch nicht auf die Haifisch-Flosse, die bei Renault im vergangenen Jahr schon zum Einsatz gekommen war. Als das Tuch von dem Renner entfernt wurde, fiel vor allem die breite Nase sofort ins Auge fällt. Neu ist ebenfalls die Lackierung und ein neuer Sponsor. Die Nachfolge des Mineralölkonzerns "Elf" tritt nun "Total" an. Das ebenfalls in der Spritbranche agierende Unternehmen ziert die Heck- und Frontflügel. Hauptgeldgeber bleibt die ING-Bank.

Neue Farben, neuer Sponsor, neuer Helm

Das Design des neue Schädel-Schützers von Fernando Alonso hat sich der Farbgebung des R29 angepasst.

Das Auto fällt etwas aus der Reihe der bereits vorgestellten Wagen, nicht so sehr der Form wegen, eher wegen seiner knallig-bunten Farbgebung. Die erste Fahrt übernahm Nelson Piquet Junior und nicht Ex-Weltmeister Alonso. Der 2005 und 2006 zu Titel-Ehren gekommene Alonso glänzte jedoch mit neuem Helmdesign. Der an das neue Arbeitsgerät angepasste Kopfschutz ist jetzt vornehmlich in gelb lackiert und wird auf der Rückseite von zwei Assen geziert.

Test- und Ersatzfahrer 2009 ist weiterhin Romain Grosjean.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.