Formel-1-Saison 2009

Sebastian Vettel (links) und Christian Horner Red Bull RB5

Formel-1-Saison 2009

— 09.02.2009

Vettels neuer Stier

Das Red-Bull-Team geht in seine fünfte Formel-1-Saison. Am 9. Februar 2009 präsentierte der Rennstall den RB5, den von Stardesigner Adrian Newey entworfene Boliden für Sebastian Vettel und Mark Webber.

Formel-1-Pilot Sebastian Vettel hat seinen roten Stier für die Saison 2009 vorgestellt. Der zum Red-Bull-Team gewechselte Heppenheimer enthüllte gemeinsam mit Teamkollege Mark Webber im spanischen Jerez den RB5. "Das Team ist gut aufgestellt, um von den Regeländerungen zu profitieren", sagte Teamchef Christian Horner bei der Präsentation. Vettel hatte in der Vorsaison im Toro Rosso, dem zweiten Formel-1-Team des österreichischen Softdrink-Milliardärs Matteschitz, als jüngster Pilot der Formel-1-Geschichte einen Grand Prix gewonnen. "Es gibt keinen Grund, warum wir das mit den neuen Regeln nicht auch schaffen sollten", urteilte Horner. Nach der Vorstellung des von Adrian Newey gezeichneten Boliden drehte Sebastian Vettel auf der Teststrecke in Jerez die ersten Runden im neuen Auto.

Sebastian Vettel (links) und Mark Webber vor dem von Stardesigner Adrian Newey entworfenen Red Bull RB5.

Der RB5 lehnt sich optisch an die bisher gezeigten Boliden an, wirkt aber im vorderen Bereich noch filigraner als die Schmalnasen von Ferrari und Toyota. Etwas Verwirrung stiftete das Team dadurch, dass in Jerez keiner dem Hinterteil des RB5 zu nahe kommen durfte. Wie schon bei Williams und Toyota ist der Diffusor des Neuen noch Geheimsache. Ansonsten weisen das Chassis wie auch der Motor, der mit der Bezeichnung RS27 wieder von Renault kommt, keine offensichtlichen Neuerungen auf. Am 29. März 2009 wird sich beim Formel-1-Saisonauftakt in Melbourne zeigen, ob der RB5 in der Lage sein kann, den Platzhirschen von Ferrari, Mercedes, BMW, Toyota und Renault Paroli zu bieten.

Autor: Sven-Jörg Buslau

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.