Alonso: Seine grten Unflle

Formel 1: Sicherheitsdiskussionen

— 30.03.2016

Alonso-Crash entfacht Debatte neu

Nach Fernando Alonsos Unfall in Australien ist die Sicherheitsdebatte in der Formel 1 neu entfacht. Im Zentrum steht der Schutz des Kopfes der Fahrer.

Knapp zwei Wochen nach seinem schweren Unfall in Australien steigt Fernando Alonso an diesem Wochenende in Bahrain wieder in seinen neu aufgebauten McLaren-Honda. Er habe sich ein bisschen erholt und knne es kaum erwarten, wieder zu fahren, lie der Spanier verlauten. Alonso hatte Glck im Unglck. Vor 22 Jahren, so der dreimalige Weltmeister Jackie Stewart, wre Alonso tot gewesen. Gerettet habe den Spanier die stetige Verbesserung der Sicherheit in der Knigsklasse. Zu meiner Zeit habe ich viele Freunde sterben sehen und ihre Srge zu Grabe getragen, so Stewart in der aktuellen Ausgabe der SPORT BILD. Heute ist Rugby gefhrlicher als Formel 1.
Jackie Stewart im Interview: Rugby gefhrlicher als Formel 1

Der McLaren-Honda ist Schrott, aber Alonso steigt aus

Allein: Die Knigsklasse will noch sicherer werden. Jetzt gibt es eine konstruktive Diskussion ber die letzte Achillesferse im Sicherheitssystem: Wunder Punkt ist immer noch der ungeschtzte Kopf des Fahrers. Formel-1-Ikone Ayrton Senna starb 1994 in Imola trotz Sicherheitszelle des Autos, weil sich beim Aufprall Teile der sthlernen Aufhngung ins Cockpit bohrten und ein Reifen seinen Kopf traf. Alonso hatte Riesenglck, dass er mit der Bodenplatte zuerst und nicht mit der Cockpitffnung in den Fangzaun einschlug. Sein Auto wurde so stark zerstrt, dass der komplette Antrieb getauscht werden muss.

Formel 1 testet HALO-Kopfschutzkonzept

Um den Fahrer noch mehr zu schtzen, hat der Weltverband FIA mit dem sogenannten Halo-System (steht fr Heiligenschein), dessen Prototyp schon am Ferrari getestet wurde und das ab 2017 Pflicht sein soll, den Anfang gemacht. Fr Red-Bull-Chefberater Helmut Marko ist der aus Karbonfiber gebaute Cockpitkfig aber noch nicht perfekt. Er pldiert fr den Vorschlag seines Teams.
Red Bull zeigt Jet-Kuppel: Halo-Alternative fr 2017?

Red Bull pldiert fr ein anderes Cockpitschutzkonzept

Der sterreicher zu SPORT BILD: Beim normalen Halo gibt es immer noch die Mglichkeit, dass ein Rad seitlich einschlgt oder kleinere Teile durchkommen. Das ist bei unserer Kapsel aus Sicherheitsglas dagegen kaum noch mglich! Weitere Vorteile laut Marko: Im Brandfall kann sich bei unserem System der Pilot aus eigener Kraft aus dem Auto befreien. Das geht bei dem anderen System nicht so einfach. Auerdem ist es sthetischer.

Brisant: Immer wieder erwischt es Fernando Alonso! Eine Auswahl seiner vielen Crashs finden Sie in unserer Bildergalerie:

Alonso: Seine grten Unflle

Autoren: Bianca Garloff, Ralf Bach

Fotos: Picture-Alliance / Red Bull

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