Hamilton

Formel 1: Die besten Bilder aus Bahrain

Formel 1: Bilder - Bahrain Formel 1: Bilder - Bahrain Formel 1: Bilder - Bahrain

Formel 1: Statistik Bahrain GP

— 17.04.2017

Bester Ferrari-Saisonstart seit 2008!

Mit dem Sieg von Sebastian Vettel hat Ferrari seinen besten Saisonstart seit neun Jahren hingelegt. Valtteri Bottas ist der 98. Fahrer auf Pole-Position.

- Zum 44. Mal siegte Sebastian Vettel bei einem Formel-1-Rennen, zum dritten Mal in Bahrain - so oft wie Fernando Alonso. Zuletzt gewann Vettel den Bahrain GP 2013. Damals wurde er dann auch Weltmeister. Zwei Siege in den ersten drei Rennen schaffte der Deutsche außerdem nur 2011 - auch da wurde er anschließend Champion.

- Zwei Siege in den ersten drei Saisonrennen für Ferrari - das gab es zuletzt 2008. Damals siegte Kimi Räikkönen in Malaysia und Felipe Massa in Bahrain. Das letzte Mal, dass Ferrari das mit einem Fahrer schaffte war 2004 mit Michael Schumacher. Anders als Massa und Räikkönen 2008 wurde Schumi 2004 auch Champion.

Vettel holte den zweiten Sieg im erst dritten Rennen

- Mit dem 107. Podestplatz seiner GP-Karriere hat Lewis Hamilton nun Alain Prost überholt und die Jagd auf den Rekordhalter Michael Schumacher (155) eröffnet.

- Lance Stroll ist nicht zu beneiden: Die Kollision mit Carlos Sainz führte den dritten Ausfall in seinem dritten Grand Prix nach sich. Mit 52 absolvierten Rennrunden in allen drei Rennen zusammen hat er sogar vier Umläufe weniger als Pascal Wehrlein - der ja nur in Bahrain am Start stand. Dass es als Rookie auch anders geht, hat 2013 und 2014 Max Chilton gezeigt: Er beendete seine ersten 25 Rennen - ein bis heute unerreichter Rekord!

- Valtteri Bottas krönte sich in Bahrain zum 98. Fahrer, der in der WM eine Pole-Position erringen konnte. Der letzte Pole-Neuling war Daniel Ricciardo in Monaco 2016. Bottas brauchte 80 Anläufe bis zur Premiere auf Startplatz eins. Nur neun Piloten brauchten länger. Mark Webber ist Spitzenreiter: Als er 2009 am Nürburgring seinen Red-Bull-Renault ganz vorn qualifizierte, hatte er bereits 131 Grand Prix absolviert.

Autor: Michael Zeitler

Fotos: Picture-Alliance

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung