Die besten Bilder aus Suzuka

Die besten Bilder aus Suzuka Die besten Bilder aus Suzuka Die besten Bilder aus Suzuka

Formel 1: Statistik Japan GP

— 10.10.2016

Knackt Rosberg den Allzeit-Rekord?

Nico Rosberg gewinnt den Großen Preis von Japan. Es war sein neunter Sieg. Jetzt jagt er den ewigen Rekord von Michael Schumacher und Sebastian Vettel.

- Nico Rosberg hat sein 23. Formel-1-Rennen gewonnen, zum ersten Mal in Japan. Es war außerdem schon sein neunter Saisonsieg. Vier Grand Prix stehen noch aus. Das heißt: Er könnte sogar noch den Allzeitrekord von 13 Saisonsiegen egalisieren, aufgestellt von Michael Schumacher 2004 im Ferrari und Sebastian Vettel 2013 im Red-Bull-Renault.

- Gratulation auch an Mercedes - zum Gewinn der Fahrer- und Konstrukteurs-WM. Letztere holte man zum dritten Mal in Folge. Das schafften zuvor nur Ferrari, McLaren, Williams und Red Bull. Der Rekord liegt bei Ferrari mit sechs Titeln in Folge von 1999 bis 2004. Weil Daniel Ricciardo als WM-Dritter bei noch 100 zu vergebenen Punkten 101 Zähler zurückliegt, steht auch fest: Weltmeister wird entweder Nico Rosberg oder Lewis Hamilton.

Das erste Mal: Kein Podium für Vettel in Suzuka

- Hamilton vergeigte zwar den Start, raste aber doch noch auf das Podest. Es war die 100. Teilnahme des Briten an einer Siegerfeier. Öfter durften nur Michael Schumacher (155) und Alain Prost (106) nach einem WM-Rennen Champagner versprühen.

- Sebastian Vettel dagegen verpasste als Vierter das Treppchen. Es ist das erste Mal, dass er in Suzuka nicht unter die ersten drei fuhr!

- Premiere für das Haas-Team: Erstmals qualifizierten sich beide Piloten des Neueinsteigers für den dritten Qualiabschnitt. Doch das Problem bleibt das Rennen: Am Ende gab es keine WM-Zähler.
Rosberg siegt beim Japan GP: Der Deutsche im Siegerinterview

- Erst zum siebten Mal wurden alle gestarteten Fahrer eines Formel-1-Laufs am Ende auch gewertet. Schon in China kamen dieses Jahr alle gestarteten Fahrer ins Ziel. Letztes Jahr gab es beim Japan GP ebenfalls keinen Ausfall.

Autor: Michael Zeitler

Fotos: Picture-Alliance

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.