Vettel

Formel 1: Statistik Singapur

— 19.09.2016

Vettel mit Rekordfahrt

Nico Rosberg krönt seinen 200. Grand Prix mit einem Sieg. Das gelang zuvor nur zwei Fahrern. Sebastian Vettel machte die Nacht von Singapur zur Rekordfahrt.

- Nico Rosberg holte im 200. Formel-1-Rennen seiner Karriere den 22. Sieg, den achten in der Saison und den ersten in Singapur.

- Einen Sieg im 200. Grand Prix schafften auch Michael Schumacher (Europa 2004 im Ferrari) und Jenson Button (Ungarn 2011 im McLaren-Mercedes). Ebenfalls drei Fahrer gewannen ihren 100. Grand Prix: Nigel Mansell (Österreich 1987 im Williams-Honda), Michael Schumacher (Japan 1997 im Ferrari) und Felipe Massa (Belgien 2008 im Ferrari). Den 300. Grand Prix beendete noch kein Fahrer als Erster: Der Rekord liegt beim 280. WM-Lauf von Rubens Barrichello (Italien 2009 im Brawn-Mercedes).

- Nico Rosberg hatte im Ziel einen Mini-Vorsprung von 0,488 Sekunden auf Daniel Ricciardo – knapper war es in Singapur nur 2010, als sich Fernando Alonso (Ferrari) mit 0,293 Sekunden gegen Sebastian Vettel (Red-Bull-Renault) durchsetzen konnte.

Nico Rosberg hatte in Singapur allen Grund zum Feiern

- Daniel Ricciardo drehte mit 1:47,187 die schnellste Rennrunde, die gleichzeitig einen neuen Rundenrekord darstellt. Zum 50. Mal ging die flotteste Runde des Rennens an Red Bull. Rekordhalter hierbei ist Ferrari (234).

- Sebastian Vettel raste von Startplatz 22 auf Rang fünf – so eine Aufholjagd gab es auf dem Straßenkurs von Singapur noch nie! Rechnet man den nicht gestarteten Romain Grosjean (Bremsprobleme) raus, machte der Vierfach-Champion 16 Plätze gut.

- Noch ein Jubilar gab es in Singapur: Marcus Ericsson feierte seinen 50. Grand Prix. Nur neun Punkte hat er in diesen 50 Rennen gesammelt – macht einen Schnitt von 0,180 Zähler pro WM-Lauf. Nur wenige der 332 Fahrer, die je einen WM-Punkt sammelten, haben einen schlechteren Schnitt. Das Schlusslicht bilden Alessandro Zanardi und Olivier Grouillard, die in 41 Rennen jeweils einen Zähler einfahren konnten (0,024 Punkte).
Vettels Rekordfahrt: So plügte er durch das Feld

Autor: Michael Zeitler

Fotos: Hersteller

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.