Hamilton

Formel 1: Statistiken Monaco GP

— 30.05.2016

Hamilton mit zwei Rekorden

Lewis Hamilton hat zum zweiten Mal in seiner Karriere nach 2008 den Monaco Grand Prix gewonnen. Für den Piloten mit der Nummer 44 war es der 44. Sieg.

- Mit dem 44. Sieg in seiner Formel-1-Karriere stellt Lewis Hamilton gleich zwei neue Rekorde auf: Zum einen fuhr er nie mehr als zehn F1-Rennen ohne Sieg (dieses Mal acht sieglose Läufe seit USA 2015), zum anderen hat Hamilton in jeder seiner Formel-1-Saison – und 2016 ist schon seine zehnte – mindestens ein Rennen gewonnen. - Lewis Hamilton besser als Ayrton Senna – zumindest in Sachen Anzahl der Rennen in Führung ist das seit Monaco der Fall: Mit 87 Rennen, in denen er mindestens eine Runde an der Spitze lag, ist er Zweiter in der ewigen Tabelle. Unangefochten Erster: Michael Schumacher (142).

- Als einziger Fahrer hat Felipe Massa bisher in allen Saisonrennen 2016 gepunktet. Als Zehnter gelang ihm das aber nur denkbar knapp.

Am Samstag konnte Daniel Ricciardo noch jubeln

- Daniel Ricciardo hat sich zum ersten Mal in seiner Formel-1-Karriere den besten Startplatz erkämpft. Er ist der 97. Fahrer, dem das im Rahmen der Formel-1-WM gelang. Die letzte Premieren-Pole-Fahrt liegt schon vier Jahre zurück: Nico Rosberg fuhr in China 2012 im Mercedes erstmals auf Startplatz eins. Vier der 97 Pole-Fahrer kommen aus Australien: Jack Brabham, Mark Webber (je 13 Poles), Alan Jones (6) und eben Daniel Ricciardo (1).

- Elf Fahrer haben ihre erste Pole-Position in Monaco erzielt, darunter große Fahrer wie Michael Schumacher (1994 im Benetton-Ford), Jim Clark (1962 im Lotus-Climax) und Juan-Manuel Fangio (1950 im Alfa Romeo). Aus deutscher Sicht schaffte das neben Schumacher auch Heinz-Harald Frentzen (1997 im Williams-Renault). Der letzte Monaco-Pole-Setter, für den es die erste Pole war: Jarno Trulli (2004 im Renault).

Autor: Michael Zeitler

Fotos: Picture-Alliance

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.