Die besten Bilder aus Monaco

Die besten Bilder aus Monaco Die besten Bilder aus Monaco Die besten Bilder aus Monaco

Formel 1: Technik in Monaco

— 28.05.2016

Lenkradeinschlag und Motor-Token

Der Kurs durch die engen Gassen von Monte Carlo ist so speziell, dass die Teams extra ihren größtmöglichen Winkel beim Lenkradeinschlag verändern.

Für die engen Kurven in Monte Carlo haben die Formel-1-Team ihre Autos wendiger gemacht. Ferrari hat seinen größtmöglichen Lenkradeinschlag von 14 auf 20 Grad erhöht. Dafür hat das Vettel-Team auch den hinteren Bereich der Vorderradaufhängung modifiziert, damit der innere Teil des Rads nicht am Querlenker schleift, wenn die Piloten das Steuer hart einschlagen.

Sebastian Vettel rast in seinem Ferrari durch Monaco

Indes hat die FIA die Anzahl der Entwicklungsjoker (Token) veröffentlicht, die die einzelnen Hersteller in diesem Jahr schon verbraucht haben. Demnach hat Ferrari bereits 26 Token ausgegeben und nur noch sechs übrig. Honda hat 18 Wertmarken investiert (noch 14 übrig) und Mercedes bereits 21 (11 übrig).

Erstraunlich: Renault kam mit einem großen Upgrade des Motors nach Monaco, hat aber dennoch erst 11 Token ausgegeben. Den Franzosen bleiben noch 21 Entwicklungsjoker für den Rest der Saison übrig.

Red Bull-Speerspitze Daniel Ricciardo lobte gegenüber ABMS bereits: „Man spürt den Unterschied vom alten auf den neuen Motor schon ziemlich – obwohl Monaco keine Power-Strecke ist. Auch die Fahrbarkeit hat sich verbessert.“ Insider sprechen von 30 bis 35 PS mehr. Das bringt selbst in Monaco bis zu drei Zehntelsekunden.

Autor: Bianca Garloff

Fotos: Paolo Filisetti / Picture-Alliance

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.