Formel 1: Technikupdates

Formel 1: Technikupdates

— 02.08.2016

Mercedes schwächt sich selbst

Am Mercedes F1 W07 Hybrid gab es am Hockenheim keine Neuerungen. Stattdessen schwächt sich Mercedes selbst, um die Motoren möglichst zu schonen.

Elf der ersten zwölf Saisonrennen hat Mercedes gewonnen. Nur in Spanien gelang Max Verstappen ein Sensationssieg - weil sich Nico Rosberg und Lewis Hamilton gegenseitig ins Auto gefahren sind. Kurzum: Mercedes ist das dominante Team auch in der Saison 2016.

Rosberg hatte im Verkehr gegen Red Bull null Chance

Und Mercedes weiß um die eigene Performance. Daher gehen die Schwaben sogar bewusst Kompromisse ein, die die Aerodynamik schwächen, aber die Motoren schonen. Besonders die Wärmemaschine MGU-H, die Abgasenergie in Motorleistung umwandelt, hat sich zu Beginn der Saison als Achillesferse erwiesen. Lewis Hamilton hat bereits die fünfte MGU-H im Einsatz, bei einer sechsten gibt es eine Startplatzstrafe von zehn Plätzen.
Hamilton auf Rekordjagd: Das hat noch keiner geschafft

Um die Haltbarkeit der Hybridkomponenten zu fördern hat Mercedes in Hockenheim die Kühleinlässe dramatisch vergrößert. Speziell die großen Lufteinlässe auf Höhe der oberen Querlenker der Hinterradaufhängung waren nur für Budapest gedacht, weil sie die Aerodynamik stören. Dass Mercedes diese auch in Hockenheim behält, zeigt erstens, dass sie voll auf Zuverlässigkeit gehen. Zweitens, dass Mercedes so überzeugt vom eigenen Rennwagen ist, dass sie diesen Kompromiss eingehen.

Autor: Michael Zeitler

Fotos: Paolo Filisetti / Picture-Alliance

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.