Formel-1-Designs: F1-Autos mit Halo

Formel 1: Todt über Ferrari vs. Mercedes

— 14.12.2017

„Die Autos sind zu zuverlässig“

Die gute Zuverlässigkeit in der Formel 1: Für die Teams ist es eine Meisterleistung, für FIA-Boss Jean Todt aus sportlicher Sicht ein Problem...
 

Jean Todt, Präsident des Automobilweltverbandes, lobt Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton im Sonderheft zum Jahresrückblick von AUTO BILD MOTORTSPORT: „Um vier Titel zu erreichen, musst du schon ein ganz großer Fahrer sein. Er hat keine Fehler gemacht, ist aber auch ein unglaublich starkes Auto gefahren - stark in Sachen Performance und Zuverlässigkeit.“ Und genau das stößt dem Franzosen sauer auf. „Auch wenn der Mercedes nicht immer das schnellste Auto war. Lewis hat in 20 von 20 Grands Prix Punkte geholt. Ich meine also: Die Autos sind zu zuverlässig.“

Todt übergibt Hamilton und Wolff den WM-Pokal 2017

Selbst Ferrari fiel in den Augen von Todt nicht oft genug aus. Todt: „Auch der Ferrari hat mich beeindruckt. In Singapur ist Vettel durch einen Crash ausgeschieden, eigentlich hat er im Rennen nur in Japan ein richtiges Problem gehabt. Ich bleibe dabei: Ferrari und Mercedes waren zu zuverlässig. Das kostet Geld. Testfahrten, Simulatoren: Das ist alles zu viel. Für einen guten Sport brauchen wir das nicht. Im Gegenteil.“

Michael Schumachers ehemaliger Ferrari-Teamchef deutet damit erneut an, dass eine Budgetobergrenze auch für die Spannung in der Königsklasse der richtige Weg wäre. Derzeit verhandeln FIA und Formel 1 mit den Teams, insbesondere mit Ferrari und Mercedes, über neue, einfachere und billigere Regeln. Dabei geht es auch um neue Antriebseinheiten ab 2021: „Die aktuellen Motoren sind zu teuer, zu kompliziert, zu leise“, so Todt. „Aber man kann auf ihrer Konstruktion aufbauen. Über eine Evolution des aktuellen Antriebs unterhalten wir uns gerade mit den Herstellern. Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen.“

Autor: Bianca Garloff

Fotos: Picture-Alliance

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung