Die besten Bilder aus Silverstone

Die besten Bilder aus Silverstone Die besten Bilder aus Silverstone Die besten Bilder aus Silverstone

Formel 1: Vettel mag Shield nicht

— 14.07.2017

"Mir ist schwindelig geworden"

Sebastian Vettel testete am Freitag in Silverstone die Schutzscheibe vor dem Cockpit. Das erste Fazit des Deutschen fällt allerdings negativ aus.

Als erstem Formel-1-Fahrer wurde Sebastian Vettel am Freitag in Silverstone die Ehre zuteil, die neu entwickelte Cockpit-Schutzscheibe zu testen. Die Erprobung des so genannten Shields war aber nur von kurzer Dauer. "Mir wurde ein bisschen schwindelig. Es war als würde man schielend durch die Gegend fahren", lautete das vernichtende Urteil des Ferrari Stars nach dem ersten Ausprobieren.

Hinter Glas: Noch mag Vettel die Schutzscheibe nicht

"Man sieht nach vorne nicht besonders gut wegen der Wölbung der Scheibe. Außerdem erzeugt sie im Moment noch einen Abwind, der den Helm hochdrückt", schilderte Vettel und stellte entsprechend fest: "Wir hatten eigentlich einen längeren Run damit geplant, aber ich mochte es nicht, also haben wir es wieder abmontiert." Auch das Ein- und Aussteigen sei mit dem Schutzschild nicht besonders einfach, gab der vierfache Weltmeister zu bedenken.

Die FIA pocht aber weiterhin auf die Einführung eines besseren Cockpitschutzes für die Fahrer - und bei Weltverbands-Präsident Jean Todt hat die PVC-Schutzscheibe weiterhin Favoritenstatus. Auch die Alternativlösung, der Halo-Bügel, hatte unter Fahrern und Fans Kritik hervorgerufen - nicht zuletzt auch aus optischen Gründen. Die Schutzscheibe lässt sich optisch immerhin deutlich besser in die Autos integrieren. Wir haben die besten Bilder von Vettels erster Ausfahrt mit dem Ferrari im futuristischen Look in unserer Bildergalerie:

Die besten Bilder aus Silverstone

Die besten Bilder aus Silverstone Die besten Bilder aus Silverstone Die besten Bilder aus Silverstone

Autor: Frederik Hackbarth

Fotos: Picture-Alliance / Getty Images

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Online-Voting

'Baku-Rempler: Soll Vettel härter bestraft werden?'

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung