Formel 1: Ferrari

Formel 1: Vettels neues Auto

— 06.04.2017

Wie scharf ist Gina wirklich?

Am Wochenende muss Sebastian Vettels neuer Ferrari zeigen, dass Melbourne keine Eintagsfliege war. Das macht den Ferrari SF70-H so gut.

China wird zur Bewhrungsprobe. Wenn Sebastian Vettel und Ferrari auch in Shanghai am Wochenende (Rennstart 8.00 Uhr RTL/Sky) gegen Mercedes kmpfen knnen, dann sind die Italiener ein ernstzunehmender WM-Kandidat. Und die Chancen stehen gut: Die Piste im Reich der Mitte soll dem Ferrari SF70-H besonders gut liegen.
Vettel mahnt vor dem China GP: Mercedes bleibt der Favorit

Und: Gina, wie Vettel den neuen Ferrari tauft, ist ein richtig gutes Auto. Dr. Helmut Marko, Red-Bull-Berater, wei: Schon bei den Tests ist mir aufgefallen, dass der Ferrari eine extrem gute Straenlage hat besonders in schnellen Kurven wirkt er extrem stabil. Und Ex-Vettel-Chef Gerhard Berger urteilt: Mercedes scheint noch einen Tick schneller, aber Ferrari ist nahe genug dran, dass Sebastian Vettel den Unterschied machen kann. Das Auto ist wie fr ihn gebaut. Er kann damit sofort ans Limit gehen und muss es nicht mehr berfahren. Vettels prferierte Charakteristik fr einen Formel-1-Rennwagen: Stabiles Heck beim Bremsen, perfekte Gasannahme des Motors so kann er den Ferrari mit gezielten Gassten um die Kurven zirkeln.

Wird Vettel dieses Jahr zum fnften Mal Weltmeister?

Tatschlich hat die Scuderia ein innovatives Auto gebaut. Mit den schleifenfrmigen Windabweisern vor den Seitenksten tricksten die Techniker und Chefdesigner Simone Resta das neue Regelwerk aus. Demgem mssen die Seitenksten hnlich wie der Front- und Heckflgel wie ein Pfeil gebaut sein. Ein Nachteil fr die Luftstrmung um die Khler herum. Ferrari nutzt die rechteckige Carbonschleife dazu, der Pfeilform zu entsprechen und die Lufteinlsse trotzdem im rechten Winkel anzuordnen. Dadurch sind die Seitenksten krzer. Ein Vorteil.

Und der Motor wurde vor allem im Quali-Modus um 50 PS strker. Zusammen mit den deutschen Entwicklern von Mahle hat Ferrari nmlich eine neue Einspritztechnik und Kolben aus extrem dnnen Stahl entwickelt. Weitere technische Details lesen Sie in der morgen erscheinenden Ausgabe von AUTO BILD MOTORSPORT als Heft in Auto Bild am Kiosk.

Autoren: Bianca Garloff, Ralf Bach, Michael Zeitler

Fotos: Getty Images

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