Formel 1: Williams zeigt neues Auto

Formel 1: Virtuelle 2017er Autos in Action

Formel 1: Williams zeigt neues Auto

— 17.02.2017

Erste Bilder vom FW40

Williams zeigt als erstes Team Bilder von der neuen Generation Formel-1-Autos für 2017: Die Briten veröffentlichten am Freitag Aufnahmen vom FW40.

Williams macht den Anfang: Als erstes Team haben die Briten am Freitag Bilder von ihrem neuen Auto für die mit Spannung erwartete F1-Saison 2017 veröffentlicht: Beim englischen Fachportal Autosport wurden Grafiken des FW40 gezeigt, der beim ersten Test der Königsklasse übernächste Woche in Barcelona sein Streckendebüt geben wird.
Während Williams beim Farbschema weiter auf die schlichte Gestaltung rund um Hauptsponsor Martini setzt, hat sich vor allem im Heckbereich des Autos und am Heckflügel viel verändert. Auch kehrt wie erwartet die Finne am Ende der Motorabdeckung in die Formel 1 zurück, die bereits um die Saison 2010 ihre Hochzeit in der Königsklasse erlebte. Neben den offensichtlichen Merkmalen der neuen Regeln für 2017 - breitere Autos, fettere Reifen - wirkt die Front des FW40 allerdings wenig innovativ im Vergleich zum Vorgänger.

Der erste seiner Art: Der Williams FW40 für 2017

Zwar ist der Frontflügel gemäß den neuen Regularien nun keilförmig, die seit 2014 weit verbreitete Nasenform mit einer vorgezogenen Mittelkomponente bleibt aber auch 2017 bestehen. Mit Blick auf die anderen Teams muss Williams' Variante jedoch nicht viel heißen, denn die Designabteilung des Traditionsteams aus Grove galt in den letzten Jahren eher als konservativ.

Als Fahrer greifen für das Team 2017 der kanadische Neuling Lance Stroll und Routinier Felipe Massa ins Lenkrad, der seinen Ende 2016 verkündeten Ruhestand wegen Valtteri Bottas' Abgang noch einmal verschoben hat. Bottas war zu Mercedes gewechselt, um dort den zurückgetretenen Weltmeister Nico Rosberg zu ersetzen.

Autor: Frederik Hackbarth

Fotos: Williams

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung