Macau

Formel 3: Macau Grand Prix

— 11.10.2016

DTM-Stars zurück zu den Wurzeln

Der Formel-3-Europameister Lance Stroll fehlt beim prestigeträchtigen Macau-Grand-Prix. Dafür geben sich zwei DTM-Stars die Ehre und kehren in die Formel 3 zurück.

Es ist das Monaco der Formel 3, der Große Preis von Macau. Auf dem engen, aber schnellen Stadtkurs siegten schon Ayrton Senna, Michael Schumacher und David Coulthard. In Zukunft wird er mit einem World-Cup-Status noch weiter aufgewertet.

Der diesjährige Macau-GP wird am 20. November ausgetragen. Und 30 Meldungen sind registriert. 26 Fahrer stehen schon fest, vier Plätze sind noch zu vergeben.

Und das Fahrerfeld bietet einige Überraschungen. Zum Beispiel, dass Europameister Lance Stroll nicht am Start sein wird. Grund: Der Kanadier will sich auf seinen Formel-1-Einstieg bei Williams vorbereiten, der zwar noch nicht offiziell verkündet wurde, aber sehr wahrscheinlich ansteht.

Sein Platz bei Theodore Racing/Prema Power nimmt ein prominenter Fahrer ein: Felix Rosenqvist, derzeit unter anderem für Mahindra in der Formel E und Mercedes in der DTM unterwegs. Der Schwede gewann das Rennen bereits 2014 und 2015 – drei Siege in Folge schaffte noch keiner! Einer seiner schärfsten Gegner kommt aus Deutschland: Teamkollege Maximilian Günther. Der zweite deutsche Fahrer im Feld ist David Beckmann für Mücke.

Neben Rosenqvist wird auch noch ein zweiter DTM-Star dabei sein: Daniel Juncadella, der Macau-Sieger von 2011. Er wird einen Dallara-Mercedes für das Hitech-Team fahren, neben George  Russell und Nikita Mazepin. Auch die Stars der japanischen Formel 3 mischen wieder mit. Mit Mercedes, VW, Toyota, NBE, Tomei und Toda sind auch sechs verschiedene Motorhersteller in Macau vertreten – das gab’s sonst nur 1992, 1997 und 2004! Auch ein adeliger Starter ist dabei: Ferdinand Habsburg, der Urenkel von Kaiser Karl I. von Österreich.

Autor: Michael Zeitler

Fotos: picture-alliance ; Macau GP

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.