Michael und Mick Schumacher im Siegerposen-Vergleich

Formel 3: Schumi neben Ferrari-Junior

— 22.12.2016

Chinese wird Schumacher-Teamkollege

Nach Callum Ilott steht nun auch der zweite Teamkollege neben Mick Schumacher bei Prema Power fest: Der Ferrari-Junior Guanyu Zhou.

Das Feld für die kommende Formel-3-Europameisterschaft füllt sich. Neun Fahrer sind schon bestätigt. Carlin könnte mit Supertalent Lando Norris, dem adeligen Ferdinand Habsburg sowie dem Inder Jehan Daruvala wieder an alte Erfolge anknüpfen. Der von Red Bull Deutschland geförderte Deutsche David Beckmann wechselt zu Van Amersfoort – jenem Rennstall also, der Max Verstappen in die Formel 1 brachte. Hitech fährt mit Jake Hughes, Ralf Aaron und Nikita Mazepin.

Die Prema-Power-Jungs dürften 2017 wieder den Ton angeben

Und dann gibt es noch das Prema-Power-Team, das seit 2011 jedes Jahr dominiert hat. Zwar ist Mick Schumacher für die italienische Scuderia noch nicht offiziell bestätigt, aber sein Engagement gilt als so gut wie sicher. In Valencia testet er erneut im 225 PS starken Dallara-Mercedes. Zwei seiner Teamkollegen stehen inzwischen fest: Callum Ilott und Guanyu Zhou sind beide Formel 3 erfahren. Dazu wird wohl auch Maximilian Günther eine weitere Saison bei Prema anhängen. Das kann Mick Schumacher bei der Abstimmung der Fahrzeuge helfen, sie sportlich zu schlagen wird als Rookie aber schwierig.

Zhou belegte 2016 Rang 13 in der Formel-3-EM. Mit zwei Podestplätzen begann er stark, stagnierte dann jedoch. Der 17-Jährige gilt als bisher talentiertester Chinese im Rennsport. Ferrari hat ihn längst ins Förderprogramm aufgenommen. China braucht dringend einen eigenen Formel-1-Fahrer: Seit 2004 fährt die Formel 1 zwar im Reich der Mitte, doch ohne einheimischen Erfolgsträger konnte sich die Begeisterung nicht durchsetzen. Nun ist Gerüchten zu Folge sogar die Zukunft des China-GP nach 2017 in Gefahr.

Autor: Michael Zeitler

Fotos: Picture-alliance

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung