Formel 4: Horrorcrash in Donington

Fotostrecke: 10 Motorsport-Stars von morgen

Formel 4: Billy Monger schwer verletzt

— 20.04.2017

Spendenaktion für Billy Monger

Nach seinem schweren Unfall verlor Formel-4-Fahrer Billy Monger beide Unterschenkel. Die Motorsport-Gemeinde reagierte rührend auf einen Spendenaufruf!

Das sind die Schattenseiten des Rennsports: Englische Ärzte mussten dem erst 17-jährigen Billy Monger nach dem schweren Unfall in der britischen Formel 4 am Wochenende in Donington beide Unterschenkel amputieren. Monger war mit seinem 160 PS starken Mygale-Ford mit voller Wucht auf ein langsam fahrendes Auto aufgefahren. Piloten vor ihm versperrten die Sicht, Monger hatte keine Chance auszuweichen. Nach der Unterschenkel-Amputation wurde Monger in ein künstliches Koma gelegt, aus dem er in den nächsten Tagen aufgeweckt werden soll. Die Serienorganisatoren der britischen Formel 4 teilten am Mittwochabend (19. April) mit, dass sein Zustand kritisch, aber stabil sei. Die Kreislaufwerte verbesserten sich demnach.

Management und Familie starten Spendenaktion

Das Management und die Familie von Billy Monger haben derweil eine Crowdfunding-Kampagne gestartet: Für die medizinische Behandlung sollen 260.000 britische Pfund (rund 380.000 Euro) gesammelt werden. Jenson Button spendete alleine 15.000 britische Pfund. Sophia Flörsch, eine deutsche Nachwuchsfahrerin in der deutschen Formel 4, schreibt dazu auf ihrer Facebook-Seite: "Die Spendenaktion ist ein toller Erfolg. Was für eine Motorsport-Gemeinde! Was für ein Zusammenhalt von Piloten, Teams, Fans und so vielen Freunden! Wow! Bitte helft weiter. Billy hat noch einen langen Weg vor sich, der mit Geld nicht aufzuwiegen ist. Aber es hilft! Jeder kann helfen, der Betrag spielt keine Rolle."

Der Link zur Crowdfunding-Kampagne:
https://www.justgiving.com/crowdfunding/billymonger23





Autor: Michael Zeitler

Fotos: Hersteller

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung