Dragon

Formel E: Prominenter Neuzugang

— 17.08.2016

Ex-Ferrari-Rennleiter bei Dragon

Marco Mattiacci führte 2014 die Geschicke des Ferrari-Formel-Rennstalls. Jetzt ist er mit dem Autohersteller Faraday Future Partner des Dragon-Teams.

Er war mitverantwortlich dafür, dass Sebastian Vettel von Red Bull zu Ferrari gewechselt ist. Als Vettel dann 2015 anheuerte, war Marco Mattiacci aber schon nicht mehr da. Er musste seinen Platz als Formel-1-Rennleiter des Traditions-Rennstalls an Maurizio Arrivabene abtreten.

Doch inzwischen hat Mattiacci ein neues Betätigungsfeld gefunden. Er kümmert sich um die kommerziellen Belange von Faraday Future, einem amerikanischen Startup-Unternehmen, das sich auf innovative Fahrzeuge spezialisieren will. Geldgeber ist Jia Yueting, mit einem geschätzten Privatvermögen von rund 7,8 Milliarden Dollar einer der reichsten Chinesen.
Deutscher in der Formel E: Maro Engel für Venturi

Marco Mattiacci war ein Jahr lang Ferrari-Formel-1-Teamchef

Mattiaccis erste Handlung: Er brachte Faraday Future in den Motorsport. Als Partner des Formel-E-Teams Dragon mischt der selbsternannte Automobilhersteller, der, so Entwicklungschef Nick Sampson, in wenigen Jahren mit einem eigenen Elektro-Serienfahrzeug auf den Markt kommen will, ab Oktober in der Elektro-Rennserie mit. Dragon baut erstmals einen eigenen Antriebsstrang, mit Unterstützung von Faraday Future. Teamchef dort ist Jay Penske, der jüngste Sohn des legendären IndyCar- und NASCAR-Teambesitzers Roger Penske. Teammanager ist der IndyCar-Teilzeit-Pilot Oriol Servià. Als Fahrer bleiben Jérôme D’Ambrosio und Loïc Duval an Bord.

Das Formel-E-Feld 2016/2017
Renault e.dams: Sébastien Buemi – Nicolas Prost
Abt Schaeffler Audi Sport: Lucas di Grassi – Daniel Abt
DS Virgin: Sam Bird – José María López
Faraday Future Dragon: Jérôme D’Ambrosio – Loïc Duval
Mahindra: Nick Heidfeld (?) – Alex Palou (?)
Venturi: Stéphane Sarrazin – Maro Engel
Amlin Andretti: Robin Frijns – Antonio Felix da Costa
Techeetah: Ma Qing-Hua – Jean-Eric Vergne
NEXTEV: Nelson Piquet jr – Oliver Turvey (?)
Jaguar: Adam Carroll (?) – Alex Lynn (?)

(Fahrer mit Fragezeichen noch nicht offiziell bestätigt)

Autor: Michael Zeitler

Fotos: picture-alliance

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.