BMW

Formel E statt DTM

— 23.09.2016

Da Costa verlässt die DTM

BMW-Pilot António Félix Da Costa gibt seinen Ausstieg aus der DTM bekannt. Der Portugiese konzentriert sich künftig auf die Formel E und GT-Sport.

Nach drei Jahren in der DTM gab António Félix Da Costa heute seinen Rücktritt aus der Tourenwagenserie bekannt. „Die Fans werden António mit Sicherheit vermissen. Mit seiner spektakulären Fahrweise hat er in der DTM für Furore gesorgt“, sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt.

Aber: Der Portugiese bleibt dem Motorsport enthalten. Der BMW-Pilot fokussiert sich zukünftig auf die Formel E. Mit dem Andretti-Team will Da Costa in der Elektromeisterschaft angreifen. Beide Serien bekommt er nicht mehr unter einen Hut: „Man muss sich voll auf die DTM konzentrieren, um dort dauerhaft erfolgreich zu sein. Daher habe ich mich entschieden, mich auf die Formel E zu fokussieren“, erklärt der BMW-Pilot.

António Félix Da Costa verlässt die DTM

Ganz kehrt er den Bayern allerdings nicht den Rücken zu. Er wird weiterhin für BMW im GT-Sport unterwegs sein. Dieses Jahr konnte er diesbezüglich schon erste Erfahrungen im Rahmen der VLN und ADAC GT Masters sammeln.

In der DTM konnte Da Costa in Zandvoort 2015 einen Sieg und eine Pole Position einfahren. Zudem stand er dreimal auf dem Podest und beendete die letzten zwei Jahre auf den Positionen 21 und 11. Aktuell liegt er mit sechs Zählern auf dem 18. Rang der Fahrermeisterschaft.

Ehe sich Da Costa von der Serie verabschiedet, stehen für ihn noch die letzten vier Meisterschaftsläufe in der deutschen Tourenwagenserie aus. An diesem Wochenende fährt die DTM in Ungarn.

Da Costas Abschied könnte ein weiterer Hinweis darauf sein, dass Audi, Mercedes und BMW 2017 mit jeweils nur sechs statt acht Autos starten. BMW ist mit Martin Tomczyk und da Costa bereits zwei Fahrer los.

Autor: Alexander Warneke

Fotos: Picture-Alliance

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.