Winfried Hermann (Grüne)

Führerschein für 15 Jahre

— 27.08.2010

Grüne wollen neue Prüfungen

Der Führerschein muss bald alle 15 Jahre erneuert werden. Allerdings ohne Gesundheits-Check oder gar neue Prüfung. Ein Fehler, meinen die Grünen im Bundestag.

(dpa) Alle Führerscheine, die ab 2013 ausgegeben werden, sollen alle 15 Jahre erneuert werden. Der verkehrspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion im Bundestag, Winfried Hermann (Foto), will, dass dabei auch die Fahrtauglichkeit geprüft wird. "Ich bin sehr dafür, dass endlich einmal diskutiert wird, warum eine einmal erteilte Fahrerlaubnis bis ins Grab gültig sein soll", sagte Hermann der Tageszeitung WELT (27. August 2010). Dabei gehe es nicht nur um Ältere, sondern auch um Verkehrsteilnehmer, die über Jahre kein Auto gefahren seien. Er werde dazu ein Gesamtkonzept im Verkehrsausschuss des Bundestags zur Diskussion stellen. "Wir leben in einer alternden Gesellschaft, da halte ich es für sinnvoll, Kriterien zu entwickeln, anhand derer sich die Fahrtauglichkeit überprüfen lässt", sagte Hermann.

In der Übersicht: Alles zum Thema Führerschein

Das Europaparlament hatte vor knapp vier Jahren die Einführung der neuen befristeten Führerscheine beschlossen. Das Bundeskabinett hat den Vollzug der entsprechenden EU-Richtlinie bereits verabschiedet. Jetzt muss noch der Bundesrat zustimmen. Der Umtausch im 15-Jahre-Rhythmus soll dafür sorgen, dass jeder Autofahrer ein relativ aktuelles Passfoto auf seiner Fahrerlaubnis hat.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Online-Voting

'Was halten Sie vom Führerschein auf Zeit?'

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.