Deutscher Bundestag

Führerschein mit 17

— 29.10.2010

Bundestag gibt seinen Segen

Ab 2011 dürfen Jugendliche ab 17 Jahren in Begleitung hinters Steuer. Das beschloss jetzt der Deutsche Bundestag. Die Umsetzung braucht aber noch die Zustimmung des Bundesrats.

Jugendliche dürfen ab 2011 mit dem offiziellen Segen des Gesetzgebers schon mit 17 Jahren hinterm Steuer sitzen – allerdings nur in Begleitung. Wie der Bundestag am Donnerstag (28. Oktober 2010) mit den Stimmen aller Fraktionen beschlossen hat, wird der Ende 2010 auslaufende Modellversuch zum Dauerrecht. Nach dem neuen Gesetz dürfen Fahrschüler bereits sechs Monate vor dem 17. Geburtstag mit Fahrstunden beginnen. Mit 17 dürfen sie sich dann in Begleitung erfahrener Autofahrer (mindestens 30 Jahre) ans Lenkrad setzen. Dabei müssen die Begleiter wenigstens fünf Jahre im Besitz eines Führerscheines sein und dürfen nicht mehr als drei Punkte im Flensburger Verkehrszentralregister haben. Jeder Begleiter muss zudem amtlich eingetragen sein. Wie bislang darf ab 18 Jahren dann auch allein gefahren werden.

Übersicht: Mehr Infos zum Thema Verkehrsrecht

Wer vor dem 18. Lebensjahr allein hinterm Steuer erwischt wird, muss seinen Führerschein wieder abgeben, ein Bußgeld zahlen und eine verlängerte Probezeit aussitzen. Die Fahrerlaubnis gibt es nur wieder zurück, wenn ein Aufbauseminar besucht wurde. Die erfolgreiche Modellphase startete im Jahr 2004 in Niedersachsen, die anderen Bundesländer zogen später nach. Das Bundesverkehrsministerium verspricht sich von der verbesserten Fahrpraxis bei den Fahranfängern eine deutliche Zunahme der Verkehrssicherheit. Vor seinem Inkrafttreten muss das Gesetz noch vom Bundesrat abgesegnet werden.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.