Fünf Diesel-Coupés im Test

Fünf Diesel-Coupés im Test

— 02.06.2009

Auf Maß geschneidert

Armani, Boss oder Dior? Nein, unsere Herrenausstatter heißen Audi, BMW, Mercedes, Peugeot und Renault. Mit A5, 325d, E-Klasse, 407 und Laguna liefern sie feine Coupés. Welches passt am besten?

Die besten Adressen für Haute Couture liegen in Paris und Mailand – und für Herren von Welt natürlich in der Savile Row in London. Die besten Adressen für gehobene Auto Couture finden sich dagegen in Städten wie Ingolstadt, München und Stuttgart. Von dort stammen der Audi A5, das BMW 3er-Coupé und das neue Mercedes E-Klasse-Coupé. Und natürlich in Paris und Sochaux, von dort kommen das Renault Laguna Coupé und das Peugeot 407 Coupé. Die Zweitürer empfehlen wir für den großen Auftritt – statt der Zweiteiler.

Große und sparsame Motoren stecken unter den Hauben der Testkandidaten

Mit Coupé ist man vorzüglich angezogen, eleganter und zeitloser als mit einer braven Limousine, der viertürigen Massenware. Passend zu den stilbewussten Autos haben wir interessante Motoren ausgesucht - große, aber sparsame Diesel. Audi und BMW fahren mit Schaltgetriebe vor - zum Testzeitpunkt ging es nicht anders. Der Mercedes kommt gegen 2202 Euro Aufpreis mit Automatik, Peugeot und Renault serienmäßig. Gerade Franzosen beherrschen das Geschäft mit Mode und Luxus perfekt. Wer liefert in diesem Vergleich den Goldenen Schnitt?

Die Antwort auf diese Frage bekommen Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es als Download im Heftarchiv.

Dirk Branke

Dirk Branke

Fazit

Diesel im Coupé – passt das überhaupt? Sehr gut sogar, wie BMW beweist. Prima angezogen ist man auch mit dem Mercedes, doch hier verlangt der Diesel kleine Kompromisse. Auch der Audi stammt vom Edelschneider, wir empfehlen aber andere (Motoren-)Kombinationen. Und die Haute Couture aus Frankreich? Renault und Peugeot haben Charme, fahren aber hinterher.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.