Fußball-EM 2016: Autokorso-Crashtest

Fußball-EM: Fan-Auto gecrasht

— 04.06.2016

Crash im Fußballkorso

Viele Fußballfans werden während der EM in Autokorsos feiern. Die Allianz-Versicherung hat ein solches Fan-Auto mal gecrasht – und ruck, zuck war Schluss mit Party!

Online-Voting

'Machen Sie Ihr Auto fit für die Fußball-EM?'

Die Bilder gehören zu jedem großen Fußballturnier wie der Ball aufs Spielfeld: Jubelnde Fans, die freudetrunken und fahnenschwingend den Sieg ihrer Mannschaft in einem Autokorso feiern. Gern hängen sich sich die feierwütigen Anhänger dabei aus dem Fenster oder stellen sich im Fahrzeug hin, um aus dem geöffneten Schiebedach ihrer Begeisterung Ausdruck zu verleihen. Von Mitfahrern auf dem Dach oder der Motorhaube mal ganz abgesehen. Doch was passiert, wenn es kracht in einem solchen Moment? Die Allianz hat es getestet – und die Bilder schockieren. Die Unfallforscher des Versicherers haben einen Audi A6 Avant mit 40 km/h vor die Wand gefahren. Während der Dummy auf dem Fahrersitz angeschnallt war und glimpflich davongekommen ist, haben seine Beifahrerinnen – eine stehend, eine aus dem hinteren Fenster gelehnt – schwerste Verletzungen erlitten. Die Dummy-Dame, die sich aus dem Fenster lehnt, knallt zunächst mit voller Wucht gegen die B-Säule, streift mit dem Kopf die Vordertür, um dann aus gut einem Meter Höhe auf den Asphalt zu prallen. Die Unfallforscher gehen davon aus, dass ein Mensch in dieser Situation schwerste Verletzungen im Becken- und Brustbereich davon getragen hätte, dazu drohen Verletzungen am Kopf durch den Aufprall auf dem Asphalt. Nicht viel besser wäre es der stehenden Mitfahrerin ergangen: Es drohen Lungen- oder Herzquetschungen. So kann der Jubel-Korso mal ganz schnell zum Friedhof führen. Wer diese Bilder gesehen hat, wird vielleicht demnächst etwas besonnener im nächsten Autokorso feiern.

Fußball-EM 2016: Autokorso-Crashtest

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.