Ganzjahresreifen-Test 2013: 195/65 R 15

— 04.10.2013

Gesucht: Der beste Reifen fürs ganze Jahr

Ganzjahresreifen sollen bei jeder Witterung Fahrsicherheit bieten. Doch wie gut gelingt ihnen das wirklich? AUTO BILD hat neun aktuelle Modelle quer durch alle Klimazonen getestet.



Gibt es ihn wirklich, den Reifen, der bei Schnee, Regen und auf trockener Piste sichere Fahreigenschaften bietet? Wer einmal versucht hat, sich mit Sommerreifen durch den Winter zu mogeln, wird da seine Zweifel haben. Zu Recht. Haben wir nicht gelernt, dass nur ganz spezielle Winter-Gummimischungen mit vielen Lamellen in der Lauffläche bei niedrigen Temperaturen für eine gute Haftung sorgen können? Und Winterreifen bei hochsommerlichen Temperaturen beim Bremsen ins Rutschen kommen? Alles richtig. Trotzdem versucht der Ganzjahresreifen alle Anforderungen zu erfüllen. Als eierlegende Wollmilchsau im Reifenformat sozusagen. Wir wollen es genau wissen und versammeln die wichtigsten Ganzjahresreifen zu einem knallharten Vergleich quer durch alle Klimazonen. Als Maßstab in den einzelnen Disziplinen dient jeweils ein Sommerreifen und ein Winterreifen im direkten Vergleich.

Lesen Sie auch: 50 aktuelle Winterreifen im Test

Schon bei der ersten Testdisziplin, der Traktionsmessung im Schnee, ist die Überraschung groß: Der neue AllSeasonExpert von Uniroyal hat mehr Grip im Schnee als der Winterreifen. Auch auf nasser Bahn macht der Uni eine ausreichend gute Figur. Doch bei sommerlichen 25 Grad Luft- und 48 Grad (!) Asphalttemperatur kippt die zu weich geratene Mischung. Der Golf schiebt bei forschem Tempo heftig über die Vorderräder, beim Bremstest verliert er eineinhalb Wagenlängen auf den Sommerreifen. Bridgestones A001 wählt einen anderen Ansatz. Der einzige Kandidat, der nicht das Schneeflockensymbol auf der Flanke trägt (steht für geprüfte Schneetauglichkeit), verzichtet auf einen Teil seiner Winterqualitäten, um dann auf nasser und trockener Piste so richtig durchzustarten. Das gelingt nur teilweise. Denn auch er scheitert mit langen Bremswegen auf trockener Piste.

Welcher Reifen im Test am besten abgeschnitten hat, lesen Sie in der Bildergalerie. Außerdem haben wir alle Einzelergebnisse in Kurzform für Sie zusammengefasst. Den kompletten Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Ganzjahresreifen 2013: Neun Modelle im Test

VW Golf, Ganzjahresreifen-Test Ganzjahresreifen-Test, Schnee, Traktionstest Reifentest, Abrollkomfort
Alle Reifen-Tests der Saison 2013/2014
195/65 R 15 – Winterreifen Kompaktklasse 225/50 R 17 – Winterreifen Mittelklasse
215/65 R 16 – Winterreifen SUV/Allradler 195/65 R 15 – Ganzjahresreifen Kompaktklasse
Anzeige

Günstige Reifen bei ReifenDirekt.de

Gesucht: der beste Reifen fürs ganze Jahr

Der vollständige Artikel ist ab sofort in unserem Online-Heftarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden.
Ganzjahresreifen 195/65 R 15

Veröffentlicht:

04.10.2013

Preis:

1,00 €



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Anzeige

Reifen-Finder

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige