Cabrios - Tops und Flops beim TÜV

Gebrauchte Cabrios: TÜV-Report 2018

Das taugen gebrauchte Cabrios

Welche gebrauchten Cabrio-Modelle sind besonders empfehlenswert, bei welchen ist Vorsicht geboten? Das sind die Ergebnisse aus dem TÜV-Report 2018!
Die Temperaturen steigen, die Sonne lässt sich öfter blicken - die perfekte Zeit, sich im Cabrio den Wind um die Nase wehen zu lassen. Nur blöd, wenn in der heimischen Garage noch keines steht. Dabei müssen die Modelle mit Klappdach gar nicht teuer sein – Cabrios auf dem Gebrauchtwagenmarkt eine günstige Alternative. Dass die Gebrauchten durchaus was taugen, zeigt zum Beispiel Mitsubishi Colt CZC. Der Flitzer liegt in der TÜV-Statistik weit vor vergleichbaren Modellen, kostet auf dem Gebrauchtwagenmarkt aber nur selten mehr als 5000 Euro. Möchte man deutlich mehr investieren, liegt man mit dem Mercedes SLK richtig - dem Gesamtsieger des TÜV-Reports 2018. Für den Vorgänger des aktuellen SLC müssen aber noch mindestens 20.000 Euro hingelegt werden. Zudem gibt es viele Cabrios aktuell nur noch gebraucht. So hat VW für den Golf momentan keine offene Variante im Modellprogramm, auch Ford zählt - abgesehen vom Mustang - keine Cabrio-Version mehr zur Palette.

Gebrauchtwagensuche: Cabrios

Von über 100 Prüfpunkten, die der TÜV bei der Hauptuntersuchung abhakt, fließen nur die 18 wichtigsten in den TÜV-Report ein. Diese beziehen sich auf acht zentrale Mängelbereiche: Achsaufhängung, Achsfedern/Dämpfung, Lenkung, Beleuchtung, Funktion der Fußbremse, Bremsbauteile, Auspuffanlage und Ölverlust an Motor und Antrieb. Daraus ergibt sich ein umfassendes Bild, was die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der geprüften Autos angeht, immer bezogen auf die sicherheitsrelevanten Baugruppen. Wie lange etwa das Stoffdach eines Cabrios hält, dazu macht der Report keine Aussage. Die wichtigsten Stärken und Schwächen zu den einzelnen Modellen finden Sie in der Bildergalerie!

Cabrios - Tops und Flops beim TÜV

Stichworte:

TÜV-Report Cabrio

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Gebrauchtwagen