Gebrauchtwagen-Check BMW X5 (seit 1999)

Gebrauchtwagen-Check BMW X5 (seit 1999)

— 10.01.2006

Ein seltener Anblick

Gebrauchte X5 stehen selten lange beim BMW-Hndler. Kaum ein anderes SUV ist so begehrt trotz hoher Preise und nicht ganz problemloser Technik.

Gutes Image auch im Alter

BMW-Hndler sind zu beneiden. Jedenfalls dann, wenn sie einen gebrauchten X5 in Zahlung nehmen knnen. Kurze Durchsicht, kleine Aufbereitung, noch schnell ein Verkaufsschild ausgedruckt und wenige Tage spter steht dann meist schon ein zahlungswilliger Interessent mit glnzenden Augen vor dem Allrad-BMW.

Was hat der X5, was andere nicht haben Image? Klar! Aber es eilt ihm auch ein unglaublich dynamischer Ruf voraus. Er gilt als der mit Abstand sportlichste Vertreter der groen SUV-Gemeinde, noch vor dem wesentlich schwereren Porsche Cayenne. Das kommt an. Der BMW X5 wird dabei seinem Markenimage gerecht. Obwohl er deutlich mehr Pfunde auf den Rippen hat als ein gutausgestatteter 7er-BMW, zirkelt er dank des gekonnt abgestimmten Fahrwerks und seiner zielgenauen Lenkung verblffend flott um Kurven aller Art. Dazu verbreiten alle Motoren, selbst der Diesel, einen wohligen Sound, der sich bei Autofans im Lustzentrum festsetzt. Nicht zu laut, aber doch stets hrbar.

Weil die Preise fr ein fabrikneues Exemplar in Regionen liegen, die fr Normalverdiener meist unerreichbar sind (bei 45.400 Euro geht's los), fhrt der Weg zum eigenen X5-Traum nur ber einen Gebrauchten. Mit etwas Glck kann man fr gut 20.000 Euro einen fnf Jahre alten X5 3.0i mit 231-PS-Sechszylinder-Benziner finden. Wer Diesel fahren will und das tun beim X5 mehr als zwei Drittel mu schon mindestens 24.000 Euro dabeihaben.

Probleme meist mit Radaufhngungen

Das Risiko, an eine "Gurke" zu geraten, hlt sich in Grenzen. Ebenso die Zahl der typischen Problemzonen. Genaugenommen sind es drei: Wenn ein X5 mit einer auerplanmigen Reparatur in der Werkstatt steht, dann betrifft es meist die Radaufhngungen. Eine BMW-typische Krankheit, die die Lager von Querlenkern und Stabilisatoren, aber auch Gelenke befllt. Beschwerden darber sind jedoch seltener als beispielsweise bei 5er-Limousine und Touring. Der Laie kann verschlissene Radaufhngungen zwar kaum erkennen. Zum Glck fllt so etwas aber bei der Hauptuntersuchung auf. Deshalb sollte man beim Kauf eines gebrauchten X5 auf jeden Fall auf eine frische HU-Plakette bestehen. Auch dann, wenn der Termin eigentlich noch gar nicht fllig ist.

Wesentlich weniger Beschwerden gibt es beim Automatikgetriebe. Es schaltet ab Werk flott und komfortabel, gibt sich aber zickig, wenn der Fahrer glaubt, er knne es besser, und manuell die Gnge vorwhlt. Vor allem Herunterschalten fr mehr Motorbremswirkung reduziert die Lebensdauer von Automatikgetrieben drastisch. Wer meint, auf diese Weise das Geld fr Bremsbelge einsparen zu knnen, schneidet sich ins eigene Fleisch, denn Reparatur oder gar ein Komplettaustausch moderner Automatikgetriebe ist eine sehr kostspielige Angelegenheit.

Smtliche BMW-X5-Motoren schneiden in Sachen Lebensdauer positiv ab. Dies gilt sogar fr den beliebten Common-Rail-Turbodiesel. Bei der heutigen Diesel-Generation ist das bekanntlich keine Selbstverstndlichkeit. Probleme bekommt ein Diesel-X5 jedoch bei Sparfchsen, die minderwertigen oder verschmutzten Dieselsprit bei obskuren Auslandstankstellen zapfen. Oder mit alternativen Kraftstoffen experimentieren, Stichwort Pflanzenmethylester, bekannter unter der Bezeichnung Biodiesel. Hier muten schon einige Dieselfahrer Lehrgeld bezahlen hufig in Form defekter Einspritzanlagen und rasant verschleiender Diesel-Hochdruckpumpen.

Sparen und X5 das pat einfach nicht. Mehr als vorsichtig sollten Kufer auch bei Hinweisen auf leistungssteigerndes Chiptuning sein. Der BMW-Diesel hat zwar einiges an Reserven, nicht jeder Tuner aber wei sie korrekt zu nutzen.

Historie, Schwchen, Kosten



Modellgeschichte: 1/99 Erstvorstellung des BMW X5 in den USA 3/00 Markteinfhrung in Europa: X5 3.0i mit Sechszylinder-Benziner (231 PS) und X5 4.4i mit V8-Benziner (286 PS) 4/01 zustzlich X5 3.0d mit Sechszylinder-Turbodiesel (184 PS) 3/02 zustzlich X5 4.6is mit V8-Benziner (347 PS) 10/03 Facelift mit neuer Frontpartie und grerer BMW-Niere, neuen Rcklichtern, neuem Allradantrieb mit Lamellenkupplung statt Zentraldifferential; X5 4.4i jetzt 320 PS, X5 3.0d jetzt 218 PS 3/04 X5 4.8is mit V8-Benziner (360 PS) ersetzt 4.6is (347 PS).

Schwachstellen: Der Auspuff (Foto) sieht zwar oft bel aus, hlt aber. Die typische BMW-Schwche der frh verschleienden Radaufhngungen findet sich auch beim X5, allerdings in abgemilderter Form. Das Automatikgetriebe war bereits bei einigen X5 vorzeitig austauschreif. Es reagiert vor allem auf manuelles Herunterschalten empfindlich: Also: lieber mit der Bremse bremsen! Undichtigkeiten im Bereich der Frontscheibe und in Scheinwerfern eingedrungene Feuchtigkeit finden sich ab und zu am X5. Der BMW-Turbodieselmotor hat offenbar weniger turbodieseltypische Haltbarkeitsprobleme als die Motoren anderer Hersteller. Aber auch bei BMW gibt es defekte Dieselpumpen (Auslandssprit!), streikende Motorrechner und Dieselinjektoren.

Reparaturkosten (Preise inkl. Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel BMW X5 3.0d, 135 kW/184 PS, Baujahr 2002): Irgendwann ist jeder Auspuff fllig; und X5-Besitzer erfahren dann schnell, da schon allein ein Nachschalldmpfer eine kostenintensive Anschaffung ist.

Fazit und Modellgeschichte

Fazit von Martin Braun, Redakteur AUTO BILD ALLES ALLRAD: "Bei so wenigen Schwachstellen kommt Freude auf. Ein gebrauchter X5 ist auch fr Auto-Laien kein groes Risiko. Zumal dann, wenn der Wagen eine frische HU-Plakette hat. So umgeht man das Risiko teurer Reparaturen an den Radaufhngungen, die bei einigen X5 schon vorzeitig verschlissen sind. Wer ganz auf Nummer Sicher gehen will, sollte ein Exemplar mit Schaltgetriebe nehmen (das gibt es bei 3.0i und 3.0d). Es hlt lnger als das mglicherweise vom Vorbesitzer maltrtierte Automatikgetriebe."

Modellempfehlung: BMW X5 3.0d Schalter (135 kW/184 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 482 Euro im Jahr/ Euro 2 Testverbrauch: Werksangabe 9,7 Liter, gemessen 11,6 Liter (Diesel) Versicherung: Vollkasko (28/500 Euro SB): 1832 Euro. Teilkasko (31/150 Euro SB): 226 Euro. Haftpflicht (24): 1553 Euro (Basis: HUK-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion: nach Verschlei. Kosten: etwa 300 bis 450 Euro Wertverlust: Dreijhrige verlieren rund 45 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 2300 Euro Verlust.

Autor: Martin Braun

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