Gebrauchtwagen-Check Honda Jazz (seit 2002)

Gebrauchtwagen-Check Honda Jazz (seit 2002)

— 17.02.2006

Mit Schaltung ein echter Tip

Klingt wirklich gut, der Honda Jazz. Aber nur mit Schaltgetriebe mit der CVT-Automatik gibt's fter Probleme.

Antrieb und Technik

Seinen beschwingten Namen trgt der Honda Jazz zu Recht. Dafr sorgt schon seine bockige Federung, die die Insassen selbst auf scheinbar topfebenen Straen stndig auf und ab hpfen lt. Und gelegentlich mischen sich Dissonanzen unter das ohnehin kernige Motorgerusch. Wenn sich beispielsweise das eigentlich geniale stufenlose Automatikgetriebe in seine Bestandteile auflst.

Das scheint nicht so selten vorzukommen, der AUTO BILD-Dauertestwagen hatte damit Probleme, und auch etliche Leserbriefe befassen sich mit dem CVT-Getriebe. Ein Austausch nach Ende der drei Jahre Garantie geht ins Geld: Er kostet ber 5000 Euro beim Honda-Vertragshndler.

Allerdings sollte nun nicht der Eindruck entstehen, der Jazz sei unzuverlssig. Das Gegenteil ist der Fall, denn erstens gibt es so gut wie keine weiteren Probleme, und zweitens haben ber 80 Prozent der kleinen Honda sowieso das problemlose Schaltgetriebe.

Motor und Karosserie

Die fnf Gnge des Schaltgetriebes lassen sich leichtgngig und przise wechseln, was oft ntig ist weder der 1,4-Liter mit 83 PS noch der spter eingefhrte 1.2 glnzen als Durchzugswunder. Immerhin: Beide Vierzylinder laufen absolut problemlos. Auch weil Honda statt eines wartungssensiblen Zahnriemens eine krftige Zahnkette fr den Antrieb der Nockenwelle investierte.

Manchmal jedoch fliet kein Sprit. Der ADAC hat als einen der wenigen Schwachpunkte die Sicherung der elektrischen Benzinpumpe ausgemacht, die offenbar etwas knapp dimensioniert schon mal durchbrennt. Kaum auf das Konto von Honda gehen hingegen Undichtigkeiten der Khlmittelschluche. Denn die scheinen auf Marder eine hohe Anziehungskraft auszuben, werden von diesen bevorzugt angeknabbert.

Absolut unauffllig, zumindest was die Haltbarkeit angeht, ist das Fahrwerk: Lenkung, Spurstangen, Traggelenke und Hinterachsaufnahme sind krftig dimensioniert. Allerdings zeigen sich an manchen Kanten hliche Rostanstze. Schade nur, da die Jazz-Achsen Fahrbahnunebenheiten so schlecht gefiltert an die Passagiere weitergeben.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte: 1/02 Einfhrung des Honda Jazz, er lst den erfolglosen Logo ab. Fnf Tren, 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner, 83 PS, Fnfgangschaltung oder gegen Aufpreis stufenloses Automatikgetriebe, ABS und vier Airbags serienmig, ESP gegen Aufpreis (nicht fr Automatik) 12/03 1,2-Liter mit 78 PS, ebenfalls wahlweise mit der stufenlosen Automatik lieferbar 10/04 Facelift. Verbesserte Fahrwerkabstimmung, Klimaautomatik serienmig ab Ausstattungsniveau LS.

Schwachstellen: Fahrwerk steht im Zentrum der Kritik, allerdings weniger wegen Defekten als vielmehr seiner unbefriedigenden Abstimmung. Erst bei hheren Laufleistungen gibt es Probleme mit klappernden Koppelstangen des Stabilisators (Foto). Bremsanlage ist ausreichend dimensioniert und zeigt im Alltag nur geringen Verschlei, allerdings neigen die Bremstrommeln der Hinterachse zum Verschmutzen und dann zu ungleichmiger Wirkung. Elektronik arbeitet im Jazz auerordentlich zuverlssig, einziges Problem ist die zu schwach ausgelegte Sicherung der Kraftstoffpumpe. Verarbeitungsqualitt ist gut, Tren und Klappen schlieen sehr leichtgngig, Klappergerusche treten bisher kaum auf.

Reparaturkosten: Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer beim Honda-Vertragshndler am Beispiel Honda Jazz 1.4 ES, 61 kW/83 PS, Baujahr 2003. Leider besttigt der Jazz das Vorurteil von den teuren japanischen Ersatzteilen, smtliche Preise bersteigen den Kleinwagenrahmen.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit von Hendrik Dieckmann, AUTO BILD-Autor und Kfz-Mechaniker: "Honda wird hinsichtlich der Qualitt seiner Fahrzeuge anscheinend unterschtzt. Im AUTO BILD-Kummerkasten befindet sich exakt eine Beschwerde ber den Jazz, und auch die einschlgigen Pannen-Statistiker wissen nichts Negatives zum Thema Zuverlssigkeit zu berichten. So strt eigentlich nur das stolprige Fahrwerk, die mden Motoren fallen hchstens auf Langstrecke unangenehm auf."

Modellempfehlung: Honda Jazz 1.4 ES (61 kW/83 PS) Steuer/Schadstoffklasse: 95 Euro im Jahr/Euro 4 Testverbrauch: 6,8 Liter. Werksangabe: 5,8 Liter (Super) Versicherung: Vollkasko (18/500 Euro SB): 735 Euro. Teilkasko (17/150 Euro SB): 139 Euro. Haftpflicht (14): 594 Euro (Basis: Ontos-Jahrestarife fr Regionalklasse sieben, 100 Prozent) Inspektion: 20.000 Kilometer. Kosten: etwa 150 bis 400 Euro Wertverlust: Dreijhrige verlieren rund 39 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 800 Euro Verlust.

Autor: Hendrik Dieckmann

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