Gebrauchtwagen Golf-Klasse

Alfa Romeo 147 Alfa Romeo 147

Gebrauchtwagen Golf-Klasse

— 01.07.2011

Kompakt, klasse!

In der Golf-Klasse lockt ein breites Angebot vollwertiger Alltagsautos zu Preisen ab 2000 Euro. Wir haben die 14 populärsten Typen auf den Prüfstand gestellt und geben klare Empfehlungen für den Gebrauchtkauf.

Der goldene Schnitt: Mit einer Länge von rund 4,3 Metern noch Innenstadt-kompatibel, Platz für vier Erwachsene plus Gepäck, langstreckentauglich und bezahlbar. Nicht umsonst führen die Kompakten dauerhaft die Neuzulassungsstatistik an, bieten sie doch die größtmögliche Schnittmenge aus den teils widersprüchlichen Anforderungen, die ein modernes Auto zu stemmen hat. Wir haben die 14 populärsten Secondhand-Modelle der Kompaktklasse gecheckt und die Erfahrungen des TÜV miteinfließen lassen, um klare Empfehlungen aussprechen zu können.

Überblick: News und Tests zu allen Automarken

Audi A3: Der Edel-Golf aus Ingolstadt federt straff aber nicht unkomfortabel und ist bereits mit dem 140-PS-TDI gut motorisiert.

Ein paar Tipps noch zum Kauf: ABS sowie Front- und Seitenairbags waren ab der Jahrtausendwende auch in der Kompaktklasse Standard. Anders sieht es mit ESP und Kopfairbags aus: Die waren entweder gar nicht oder nur gegen Aufpreis erhältlich. Hier gilt es, genau hinzuschauen. Diese Systeme steigern die Sicherheit ebenso wie den späteren Wiederverkaufswert, rechtfertigen aber auch einige Hunderter mehr beim Anschaffungspreis. Gleiches gilt bei Dieseln für den Partikelfilter. Auch hier gab es in der Golf-Klasse bis vor wenigen Jahren noch Lücken. Im Zweifel sollten Sie sich immer für ein Modell mit Rußfilter entscheiden, da sich kaum abschätzen lässt, was die Zukunft für filterlose Diesel in Sachen Umweltzonen und Kfz-Steuer bringt. Ein unverzichtbares Extra ist ferner die Klimaanlage – mit kühlem Kopf im Sommer und beschlagfreien Scheiben im Winter fährt es sich einfach sicherer. Und: Vier Türen sind praktischer als zwei. Unsere Preisangaben sind wie immer Zirka-Tarife, ab denen man fahrbereite Exemplare mit gültiger TÜV-Plakette und ohne gravierende Mängel beziehungsweise ohne sofort anstehende Reparaturen bekommt

Alle Testergebnisse als Tabelle erhalten Sie hier als kostenlosen PDF-Download.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.