Gebrauchtwagen: Kaufberatung SUVs

— 16.03.2012

Dem SUV ergeben

Keine halben Sachen – mit einem großen SUV kann man auf der Straße klotzen und im Gelände ordentlich kleckern. So richtig sparsam sind selbst die Dieselversionen nicht, doch Platzangebot und Reisekomfort suchen ihresgleichen.



2002 begann eine neue Ära. Der Cayenne kam auf den Markt und bewies der verblüfften Öffentlichkeit, dass sich Geländefahrzeug und Sportwagen durchaus in nur einem Auto materialisieren können. Der große Porsche ist auf der Rennstrecke nicht dramatisch langsamer als ein 911, kann mit Geländereifen aber auch einer Gemse gleich den nächsten Berg hinaufkraxeln. Dazu fünf Türen, viel Platz, guter Komfort – in der Summe ein Auto, das eigentlich alles kann und sich perfekt für die ganz große Urlaubsreise mit Kind und Kegel eignet. Okay, die stattlichen Maße disqualifizieren ihn für enge Innenstädte, und sein hohes Gewicht erlaubt keine Verbräuche von unter zehn Liter pro 100 Kilometer.
Kaufberatung: Luxus-SUV

Gebrauchte kaufen: AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt

Doch das Einzige, was seiner massenhaften Verbreitung bisher wirklich im Wege stand, war sein Anschaffungspreis. Das hat sich mittlerweile geändert: Das Statussymbol der Schönen und Reichen aller Erdteile gibt's gebraucht schon ab 15.000 Euro. Und wenn's kein Porsche sein muss: Der technische Zwilling von VW, der Touareg, kostet noch mal vier Tausender weniger. Und einen ebenso sicheren wie pragmatisch veranlagten Volvo XC 90 bekommen Sie schon ab 10.000 Euro. Oder wie wär's mit einem edlen Mercedes ML, einem knackig-sportlichen BMW X5 oder einem Überseedampfer namens Audi Q7?

Überblick: News und Tests zum Audi Q7

Wie immer haben wir unsere Testergebnisse mit den Langzeiterfahrungen des TÜV abgeglichen, Crashtest-Ergebnisse und Schwacke-Preise recherchiert sowie aktuelle Gebrauchtwagenangebote abgeklopft. Die Voraussetzungen für unseren Recall waren: Nicht mehr als 150.000 Kilometer Laufleistung, gültige TÜV-Plakette, keine gravierenden Mängel oder sofort anstehenden Reparaturen. Die wichtigsten Informationen zu sechs großen SUVs finden Sie in der Bildergalerie.

Ein Artikel aus AUTO TEST



Autor: Florian Neher



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige