Gebrauchtwagen-Test: Audi A3

Bilder: Audi A3 im Gebrauchtwagentest Bilder: Audi A3 im Gebrauchtwagentest

Gebrauchtwagen-Test: Audi A3

— 07.10.2011

Der Einsteiger-Audi

Der Audi A3 ist der gefragte Einsteiger-Typ in die Welt der vier Ringe. Wie zuverlässig ist der Audi A3 im Alter? Dazu: Kompaktwagen – die Tops und Flops beim TÜV.

Premium – mittlerweile ist das ein reichlich abgedroschener Begriff, der schon auf Discount-Ware prangt. 1996 war das noch anders, als Audi ihn mit dem ersten A3 in der Kompaktklasse einführte. Minimale Spaltmaße und hochwertige Innenraummaterialien setzten Maßstäbe. Aber reicht das,
um auch im Alter attraktiv zu sein? Wir haben es nachgeprüft – und uns einen A3 Sportback angesehen. Unser vier Jahre alter Test-A3-Gebrauchtwagen wirkt nach 116.000 Kilometern noch taufrisch. Allerdings nervt der 1,9-Liter-Pumpe-Düse-Diesel mit aufdringlichen Verbrennungsgeräuschen. Wen das nicht stört, der wird im Falle des 1.9 TDIe mit niedrigen Verbrauchswerten belohnt.

Unser Testwagen

Unser Testwagen ist ein A3 Sportback 1.9 TDIe mit dem sparsamen, 105 PS starken Pumpe-Düse-Diesel. Der vier Jahre alte Audi stammt aus erster Leasing-Hand. Vorteil: ein lückenlos bei Audi abgestempeltes ...

Audi A3 Sportback TDIe 1 von 5
Im Alltag kommt der Fahrer mit gut sechs Liter Diesel aus. Leider arbeitet die Diesel-Technik nicht ganz problemlos. Immer wieder kommt es zum Ausfall von einzelnen Pumpe-Düse-Elementen. Dann wird es teuer: Der Austausch kostet rund 500 Euro, und zwar je Element und zuzüglich Einbau. Seit Mai 2009 kommt bei den TDI-Modellen ausschließlich die laufruhigere, zuverlässigere Common-Rail-Technik zum Einsatz. Den kraftvoll antretenden und sparsamen A3 2.0 TDI (140 PS) sollte man erst ab Produktionsdatum April 2004 ins Auge fassen – vorher gab es Probleme mit Haarrissen im Zylinderkopf. Völlig problemlos ist der bis 2010 angebotene 1,6-Liter-Basis-Benziner (102 PS), der allerdings in seiner Lethargie nicht ganz zum Premium-Anspruch des A3 passt. Der TÜV sagt zum A3 wenig. Einzig gerissene Achsmanschetten und ungleichmäßige Bremswirkung hinten beanstanden die Prüfer. Rost ist dank Vollverzinkung kein Thema. Ein Einstiegstyp in die Welt der Aufsteiger also, der Audi A3. Auch im Alter. Alle Details zum Audi A3-Test gibt es oben in der Bildergalerie. Dazu: Die Tops und Flops in der Kompaktklasse.

Der Audi A3 Sportback im autobild.de-Gebrauchtwagenmarkt

Kosten für die getestete Motorvariante
1.9 TDIe (77 kW/105 PS)
Unterhaltskosten
Testverbrauch – CO2 5,2 l D/100 km – 137 g/km
Inspektion 200 bis 500 Euro
Haftpflicht (18)* 568 Euro
Teilkasko (34)* 147 Euro
Vollkasko (18)* 646 Euro
Kfz-Steuer (Euro 4) 293 Euro
* Onlinetarif der HUK24-Versicherung, Zulassung in Hamburg, Fahrer: Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Beitragssatz 100 Prozent.
Ersatzteilpreise*
Lichtmaschine (AT) 489 Euro
Anlasser (AT) 395 Euro
Wasserpumpe 379 Euro
Zahnriemen 425 Euro
Endschalldämpfer 437 Euro
Kotflügel vorn, lackiert 637 Euro
Bremsscheiben und -klötze vorn 289 Euro
*inklusive Lohnkosten und 19 Prozent Umsatzsteuer
Technische Daten
Motor Vierzylinder-Turbodiesel/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 2/1
Hubraum 1896 ccm
kW (PS) bei U/min 77 kW (105 PS) bei 4000/min
Nm bei U/min 250 Nm bei 1900/min
Höchstgeschwindigkeit 194 km/h
0–100 km/h 11,5 s
Getriebe/Antrieb Fünfgang manuell/Vorderrad
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 55 l/Diesel
Länge/Breite/Höhe 4286/1765/1423 mm
Kofferrauminhalt 370–1100
Leergewicht/Zuladung 1386/494 kg
Lars Busemann

Lars Busemann

Fazit

Die Optik des Audi A3 täuscht nicht, der Edel-Golf ist zuverlässig und haltbar. Entscheidend ist der richtige Motor. Den besten Kompromiss aus Komfort, Sparsamkeit und Leistung bietet der 2.0 TDI mit 140 PS und Common-Rail-Technik, angeboten seit Mai 2009.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.