Gebrauchtwagen-Test Kia Retona (19992001)

Gebrauchtwagen-Test Kia Retona

— 17.11.2006

Ewiges Geruckel

Der Kia Retona war bei seinem Erscheinen eine Preissensation: 25.990 D-Mark, umgerechnet nur 13.288 Euro kostete 1999 der Koreaner. Billig ist er auch heute als Gebrauchter, aber leider nicht unproblematisch.

Unzuverlssiger Turbodiesel

Das Angebot klang damals verlockend: Ein richtiger Gelndewagen mit vermeintlich gengsamem Zweiliter-Turbodieselmotor fr weniger als 26.000 D-Mark. Da griffen auch in Deutschland viele zu und fielen im Laufe der nchsten Jahre nicht selten aus allen Wolken. Wieder einmal entpuppte sich ein ach so langlebiger Dieselmotor als Kostenfalle.

Zum einen ist er nicht sonderlich sparsam, denn unter 8,5 Liter/100 km lsst sich der Verbrauch auch per Schleichfahrt nicht drcken. Im Alltag muss man eher mit zehn Liter/ 100 km rechnen fr einen kleinen Zweiliter-Diesel in einem 1500 Kilo leichten Gelndewagen ist das aus heutiger Sicht zu viel. Zum anderen hlt der Kia-Dieselmotor das Versprechen nicht, ein robustes und unproblematisches Triebwerk zu sein. Im Gegenteil: Schon nach einer Laufleistung von lcherlichen 80.000 Kilometern steigt das Risiko von teuren Zylinderkopfschden Rapide an.

Gebrauchtwagensuche: Kia Retona



Mindestens ebenso rgerlich sind die bei vielen Retona 2.0 TD auftretenden Probleme mit der elektronischen Regelung der Verteilereinspritzpumpe. Die Elektronik musste fr den deutschen Markt nachgerstet werden, um die Abgasgrenzwerte der Norm EU2 einhalten zu knnen. Und genau diese aufgepflanzte Regelung ist verantwortlich fr ein nervttendes Geruckel des Motors im Teillastbereich. Also dann, wenn man nur wenig Gas geben

Wenig haltbar: Der Turbodieselmotor macht zahlreiche Probleme.

muss wie beispielsweise im Innerortsverkehr. Daran ist nichts zu rtteln. Bislang sind offenbar alle Versuche gescheitert, das Geruckel zu beseitigen. Eine komplette Amputation der Elektronik wre illegal, da dann die Betriebserlaubnis wegen der Vernderung am Motor und der dann anderen Abgaswerte erlischt.

Es fallen zuweilen auch noch Teile der elektronischen Steuerung komplett aus, beispielsweise das Magnetventil. Auch die restliche Elektrik macht zu oft rger. Allen voran die kurzlebige Lichtmaschine, die bei einigen Lesern noch nicht einmal 70.000 Kilometer berstand. Der Anlasser erweist sich zudem als empfindlich gegenber ausdauernden Startversuchen nach eisigen Winternchten. Radlager und Lenkungsgelenke dagegen halten. Aber nur dann, wenn man bei den serienmigen Sechs-Zoll-Felgen und den Reifen der Dimension 215/75 R 15 bleibt. Breitradliebhaber mssen, wie so oft, mit drastisch erhhtem Verschlei am Fahrwerk rechnen.

Wenig Kritik bei der Alltagstauglichkeit

Im Gelnde berzeugt der robuste und hochbeinige Koreaner.

Auch der Rost ist beim Retona bereits ein Thema: 27% klagen schon jetzt ber erhebliche Korrosion, vor allem am Unterboden, teilweise auch an den Tren. Weitere 51% haben immerhin leichten Rostbefall feststellen mssen, ebenfalls meist am Unterboden. Nicht wenige Retona-Besitzer rgern sich ber die zahlreichen Schwachstellen ihres Kia besonders ausgiebig, denn mit den Alltagsqualitten wren sie eigentlich sehr zufrieden. So gibt es wenig Kritik fr die Punkte Komfort, Ausstattung und Gelndetauglichkeit. Kein Wunder, denn der Retona federt anstndig und war ab Werk bereits mit Servolenkung, elektrischen Fensterhebern und Zentralverriegelung ausgestattet.

Auch bei der Gelndetauglichkeit heimst der Koreaner gute Noten ein. Unter den Retona-Besitzern sind zahlreiche Jger und Frster, die oft und bei jedem Wetter auf unwegsamen Wald- und Forstwegen unterwegs sind. Klagen gibt es hier nur wenige, denn die Bodenfreiheit von 215 Millimetern reicht ebenso aus wie die durch die Gelndeuntersetzung verstrkte Kraft an steilen Anstiegen. Die kompakten Abmessungen helfen zudem, in dichten Wldern Schden an der Karosserie zu vermeiden.

Wieder ein Retona? Die Kunden sagen "Nein"

Der aktuelle Kia Sportage spricht Retona-Fahrer anscheinend nicht an.

Die Probleme mit den Defekten und dem ruckelnden Dieselmotor frustrieren offenbar die Retona-Besitzer. Enttuscht wollen sie sich beim nchsten Autokauf von der Marke Kia abwenden. Nur sieben Prozent knnen sich vorstellen, wieder einen Retona zu kaufen, der dann gebraucht erworben werden msste. Der aktuelle Kia Sportage spricht die Retona-Besitzer offenbar berhaupt nicht an: Nicht eine einzige Stimme erhlt er. Immerhin 13% bleiben Kia als Kunden dadurch erhalten, dass sie aufsteigen wollen und den greren und teureren Sorento kaufen. Bleiben dennoch erschreckende 80% brig, die Kia verloren zu gehen drohen. 34% sind noch vllig unschlssig, welches Auto es als Nchstes sein soll. Aber 46% haben bereits ihre Wahl getroffen und die Abkehr von Kia beschlossen.

Nutznieer dieser Situation ist eindeutig die japanische Marke Suzuki. Von den Modellen Jimny und Grand Vitara erhoffen sich die Kia-Fahrer die gewohnte Gelndetauglichkeit und offenbar das, was sie bei ihrem Retona schmerzlich vermissen: Zuverlssigkeit und Langlebigkeit.

Kia Retona prfen leicht gemacht


Hier einige Schwachstellen des Retona, die auch fr den Laien gut zu prfen sind:
Wegen des Risikos von teuren Zylinderkopfschden beim Turbodieselmotor sollte man vor dem Gebrauchtkauf unbedingt eine umfassende Kompressionsprfung bei einer vertrauenerweckenden Werkstatt vornehmen lassen. Abgasgeruch aus dem

Nicht erschrecken, wenn's ruckelt: Bei niedrigem Tempo ist das normal.

abgenommenen Khlerdeckel, Ablagerungen im Khlerdeckel, lschlieren im Khlwasser und Wasserschlieren am lmessstab sind Alarmzeichen.
Zweifeln Sie nicht an Ihren Fahrknsten, wenn Sie eine Probefahrt mit einem Diesel-Retona machen. Fr das leichte Ruckeln, das gerade im Innerortsverkehr auftritt, ist nicht Ihr Gasfu verantwortlich, sondern die aufgesetzte elektronische Regelung der Dieseleinspritzpumpe. Sie erschwert gleichmiges Fahren bei niedrigem Tempo.
Besonders bei Retona mit nachgersteten Breitreifen oder Breitrdern sollten Sie auf eine frische Hauptuntersuchungsplakette (TV u..) bestehen, um das Risiko von verschlissenen Fahrwerksteilen zu mindern.
Achten Sie darauf, dass unmittelbar nach dem Anspringen des Motors auch die Ladekontrollleuchte erlischt (Lichtmaschine!).

Historie, Schwchen, Kosten, Urteil

MODELLGESCHICHTE

1997 Messeprsentation des Kia Retona in Korea als Nachfolger des Asia Rocsta 1999 Deutschland-Einfhrung des Retona als 2.0 TD, Vierzylinder-Turbodiesel (elektronisch geregelte Wirbelkammereinspritzung) mit 2,0 Liter Hubraum und 83 PS; Fnfgang-Schaltgetriebe; L/B/H 4,00/1,75/1,84 Meter 2000 zustzliche Motorversion Retona 2.0: Vierzylinder-Benziner mit 2,0 Liter Hubraum und 128 PS 2001 Produktionseinstellung des Kia Retona. Er bleibt ohne echten Nachfolger

SCHWACHSTELLEN

Der von Kia selbst konstruierte Turbodieselmotor macht zu hufig rger: Zylinderkopfschden (31%), elektronische Einspritzung (38%) Probleme macht auch der Allradantrieb: Defekte Verteilergetriebe (8%) sind ebenso rgerlich wie die ewig defekten vorderen Freilaufnaben (34%) Die Lichtmaschine hlt selten lnger als 100.000 Kilometer durch. Die Auspuffanlage ist als Ersatzteil billig, eine Lebensdauer von mehr als drei Jahren sollte man aber dennoch erwarten drfen

ZUVERLSSIGKEIT

Die Zuverlssigkeit des Kia Retona ist miserabel. Satte 42 % hatten unterwegs eine Panne. Grnde dafr waren vor allem eine defekte Lichtmaschine (20%), beim Diesel auerdem teure Zylinderkopfschden und die ewigen Probleme mit der elektronischen Regelung der Dieseleinspritzpumpe. Die Startversagerquote liegt beim Diesel bei 22% (Elektronik), beim Benziner bei 3%.

REPARATURKOSTEN

Preise inklusive Mehrwertsteuer am Beispiel eines Retona 2.0 TD Schaltgetriebe, Baujahr 2000. Wirklich billig ist nur die kurzlebige Auspuffanlage. Die Lichtmaschine geht ordentlich ins Geld. Und auch der Motor.

TECHNIK

Allradantrieb: Heckantrieb; Frontantrieb whrend der Fahrt bis 25 km/h zuschaltbar; automatische Freilaufnaben an den Vorderrdern, Differenzialbremse (40%) hinten;

"Nicht empfehlenswert", urteilt Allrad-Experte Martin Braun.

Gelndereduktion (1,98:1) Aufbauweise: Leiterrahmen; aufgeschraubte Stahlblech-Karosserie Verbrauch: 2.0: 11l/100 km Normalbenzin; 2.0 TD: 10l/100 km Diesel Hchstgeschwindigkeit: 2.0 Benziner: 156 km/h; 2.0 Turbodiesel 139 km/h

Urteil von AUTO BILD ALLES ALLRAD-Autor Martin Braun

Als Neuwagen mit drei Jahren Garantie mag der Kia Retona noch eine Empfehlung wert gewesen sein. Fr den Gebrauchtkufer ist er wenig interessant, weil bereits ab Laufleistungen von 80.000 Kilometern das Risiko teurer Lichtmaschinen- und Motordefekte drastisch ansteigt.

Autor: Martin Braun

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