Gebraucht-Test Skoda Octavia 4X4

Gebrauchtwagen-Test Skoda Octavia 4X4

— 02.04.2007

Der Halbbruder

Das lockt seit Jahren die Kufer an: Technik aus dem Allrad-Golf, gepaart mit einem groen Kofferraum, das Ganze zum gnstigen Preis. Auch die Gebrauchtkufer stehen beim Skoda Octavia 4x4 Schlange.

Technisch gesehen ist der Skoda Octavia 4x4 nichts anderes als ein in Tschechien gebauter VW Golf 4motion mit anderer Karosserie und grerem Kofferraum. Das gilt fr Motoren, Getriebe, Allradantrieb, Elektrik und Fahrwerk. Die Frage ist nur, ob die VW-Technik fr den Gebrauchtkufer wirklich ein Vorteil ist. Noch immer erwartet der Volkswagen-Interessent wie selbstverstndlich ein besonders zuverlssiges und langlebiges Fahrzeug. Das mag zu Zeiten des seligen Typ 1 (Kfer) mit Heckmotor so gewesen sein. Aber seit einigen Jahren kommt VW ins Gerede: bertrieben ausgebeutete Turbodieselmotoren, Zahnriemenrisse, streikende Billigelektrik, defekte Kupplungen, vorzeitig verschlissene Bremsscheiben. Derlei rgerlichkeiten knnen wegen der engen technischen Verwandtschaft auch die Besitzer eines Skoda treffen.

Gebrauchtwagensuche: Skoda Octavia



Der Octavia 4x4 macht da keine Ausnahme. Da Deutschland jedoch VW-fixiert ist, kann der Konzern sich solche Patzer leisten und am Markt trotzdem hohe Preise durchsetzen. Um die zu umgehen und dennoch ein Auto mit VW-Technik zu fahren, kaufen die Leute einen Skoda. Kein Wunder also, dass bei unserer Fragebogenaktion satte 40 Prozent der Octavia-fahrenden Leser angeben, zuvor einen VW oder Audi besessen zu haben. Sieben Prozent kommen von Subaru weil die Japaner immer noch keine Dieselversionen anbieten knnen. Die groe Liebe scheint Skoda aber nicht wecken zu knnen, denn gerade einmal vier Prozent geben an, dass sie die tschechische Marke mgen.

Mangels Konkurrenz sind die Gebrauchtpreise hoch

Es zhlt die Vernunft. Und vernnftige Vorteile hat der Octavia 4x4 in der Tat reichlich. Diese Kombination aus komfortablem Allrad-Kombi mit uerst sparsamem Dieselmotor bietet zu diesen Preisen kein anderer Hersteller bis heute nicht. So verwundert es nicht, dass auch der Wertverlust gering ist und die Gebrauchtpreise relativ hoch. Denn auch der Gebrauchtkufer hat keine Alternative. Bei aller Kritik: Ein korrekt gewarteter und vernnftig bewegter Octavia 4x4 kann bei hoher Zuverlssigkeit exorbitante Kilometerleistungen erreichen. Nicht wenige unter den Lesern haben bereits ber 300.000 Kilometer abgespult. Die empfindlichen Stellen sind auch bei den Dauerlufern die Kupplung, die Bremsscheiben und die Radlager. Der TDI-Motor hlt vernnftige Fahrweise ohne Dauervollgas, sorgfltiges Warmfahren und penibles Einhalten der Wechselintervalle des Zahnriemens vorausgesetzt. Das Schaltgetriebe muss dagegen meist nach rund 200.000 Kilometern ausgetauscht werden. Es gibt zwar ein im Preis reduziertes Austauschteil (berholtes Altaggregat), das kostet aber immer noch ber 2700 Euro plus Einbaukosten.

Schden am Boden gibt es wegen geringer Bodenfreiheit

Mehr als die Hlfte der Befragten gibt an, den Octavia 4x4 auch im Gelnde einzusetzen. Nicht ehrenrhrig, aber: Trotz serienmiger Hherlegung gegenber dem Frontantriebs-Bruder kommt der Allrad-Octavia nur auf eine bescheidene Bodenfreiheit. Deshalb sind Schden an der Unterseite vorprogrammiert. Immerhin 21 Prozent der Leser haben deshalb eine nachtrgliche Hherlegung vornehmen lassen, die es auch beim Skoda-Hndler gibt. Die geringe Auswahl in dieser Klasse zeigt sich auch bei der Wahl des nchsten Autos: Die Skoda- Hndler drfen sich schon freuen, denn die Octavia-4x4-Besitzer der ersten Generation wollen zu 61 Prozent auf die seit 2005 lieferbare zweite Generation umsteigen. Immerhin sieben Prozent wollen aufsteigen auf einen teureren VW oder Audi mit Allradantrieb. Die Enttuschten suchen ihr Heil bei den Asiaten und wandern zu Subaru, Suzuki, Hyundai oder Kia ab.


Modellgeschichte

1997 Einfhrung der Frontantriebsversion des Skoda Octavia 1999 Einfhrung des Skoda Octavia 4x4 Combi, 1,9-Liter-Turbodiesel mit Direkteinspritzung (el. Verteilereinspritzpumpe) und 90 PS, stets mit Schaltgetriebe; L/B/H 4,51/1,73/1,51m; 23 mm Hherlegung gegenber dem Frontantriebs-Octavia 2000 1.9 TDI Turbodiesel mit 100 PS und Pumpe-Dse-Direkteinspritzung lst den 1.9 TDI mit 90 PS ab; zustzlich 1,8-Liter-Turbo-Benziner (1.8T) mit 150 PS und 2.0-Benziner mit 115 PS; alle Motoren ausschlielich mit Schaltgetriebe 2005 Einfhrung des neuen Skoda Octavia II 4x4; Octavia I 4x4 TDI wird als preisgnstiges Einstiegsmodell weitergebaut 2006 Octavia I 4x4 1.9 TDI wird nicht mehr produziert

Schwachstellen/Zuverlssigkeit

Der Octavia teilt sich mit dem VW Golf die typischen Wehwehchen: defekte Fensterheber und Lichtmaschinen, undichte Motorlwannen, defekte Luftmassenmesser am Motor, streikende Trverriegelungen, zerbrselte Radlager. rgerlich, aber nicht extrem hufig. Der TDI-Turbodiesel macht die blichen Probleme mit gerissenen Zahnriemen und defekten Turboladern. Wichtig ist die penible Einhaltung der Riemenwechselintervalle. Der TDI berfordert auerdem gern die Kupplung, vor allem bei Anhnger- oder Gelndefahrt. Mit Rost gibt es beim Skoda Octavia 4x4 nur extrem selten Probleme. Die Zuverlssigkeit ist mit zwlf Prozent Pannen auf freier Strecke nur mittelmig: Schuld an den Ausfllen haben meist Defekte am und um den TDI-Motor: Zahnriemenrisse, Turbolader, aber auch defekte Kupplungen. Dafr ist der Octavia ein sehr zuverlssiger Starter, der geladene Batterie vorausgesetzt stets tadellos anspringt.

Reparaturkosten

Preise inklusive Mehrwertsteuer am Beispiel eines Octavia 4x4 1.9 TDI, Baujahr 2001. Ein komplettes Programm von Austauschteilen hlt die Ersatzpreise fr wichtige Aggregate in Grenzen. Teuer ist der Auspuff er hlt durchschnittlich sechs Jahre.

Technik


Allradantrieb Permanent ber zentrale Mehrscheibenkupplung im lbad (System Haldex); Kraftverteilung v:h 100:0 bis 50:50; elektronische Schlupfregelung durch automatischen Bremseingriff vorne Aufbauweise selbsttragende Stahlblech-Karosserie Verbrauch 2.0: 9,5 Liter Superbenzin/100 km; 1.9 TDI: 7,0 Liter Diesel/100 km Hchstgeschwindigkeit 2.0: 193 km/h; 1.8T: 211 km/h; 1.9 TDI: 184 km/h

Praxis-Tipp: Octavia prfen leicht gemacht

lverluste sind nicht selten und teuer zu beseitigen. Achten Sie auf lflecke am Stellplatz des Vorbesitzers.
Wegen der konstruktionsbedingt extrem hohen Belastung muss der Zahnriemen regelmig kontrolliert und gewechselt werden. berprfen Sie die Eintragungen im Wartungsheft.
Viele Octavia 4x4 werden auch im Gelnde gefahren. Unvorsichtige Fahrer ruinieren dabei Kupplung, Auspuffanlage und Radaufhngungen. Vorsicht bei Schrfspuren an der Unterseite.

Konkurrenten

Ein Audi A4 1.9 TDI quattro wird rund 30% teurer gehandelt als der Skoda. Gegenwert: Mehr Platz gibt es kaum, aber mehr Prestige und einen aufwendigeren Allradantrieb mit Torsen-Zentraldifferenzial. Interessant: Ein Golf IV 4motion kostet gebraucht nicht mehr als der Skoda, hat die gleichen Fehler.

Urteil

Sind die hohen Gebrauchtpreise fr einen Octavia 4x4 1.9 TDI gerechtfertigt? Ja und nein. Ja deshalb, weil er zumindest als Diesel praktisch ohne Konkurrenz dasteht. Und nein, weil die Zuverlssigkeit wegen der VW-Technik nicht japanisches Niveau erreicht. Man muss Glck haben und ein sorgsam behandeltes Exemplar ergattern.

Autor: Martin Braun

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