Gebrauchtwagen-Import: Volvo C70 im Test

Volvo C70 Volvo C70 Volvo C70

Gebrauchtwagen-Test: Volvo C70

— 06.02.2016

Die grenzenlose Vielfalt

In Holland ist die Auswahl an günstigen Gebrauchten riesig. Wir machen den Test und kaufen einen Volvo C70.

So harmlos der Wunsch von Kumpel Knud anfangs klingt, so kompliziert entwickelt er sich. Ein C70 soll her. Der ist noch ein echter Volvo mit Fünfzylinder und ein echtes Cabrio mit Stoffdach. Davon aber gerne das Sondermodell Collection mit den auffälligen Sitzen in Toskanabraun. Und am besten mit dem abnehmbaren Hardtop für den Wintereinsatz und einer Anhängekupplung für den kleinen Wohnwagen. Sonst noch was? Das Angebot in deutschen Börsen geht selbst ohne Hartdach und Haken, die sich nachrüsten lassen, gegen null. Doch wozu haben wir freie Grenzen, Euro und Internet? Der Blick in die Niederlande wird zum Volltreffer.

Autokredit-Vergleich

Ein Service von

logo

Top-Konditionen für Ihr neues Auto



Das titangraue Cabrio steht da, als hätte Knud es schon als Neuwagen konfiguriert. Der erste Kontakt mit dem Autohandel Seldenrijk in Harderwijk kurz vorm IJsselmeer schafft Vertrauen. In solidem Englisch beschreibt der Verkäufer Arjan de Bijl den Zustand, erklärt sich sofort mit einer Reservierung einverstanden. Ein paar Tage später starten wir gen Niederlande. Die 400 Kilometer von Hamburg sind nicht wenig, doch schon Frankfurt wäre weiter gewesen.
Überblick: Alle News und Tests zum Volvo C70

Die Anreise hat sich gelohnt: Der Schwede gefällt

Die Qualität des Cockpits ist gut. Leder in Toskanabraun war dem "Collection" vorbehalten.

Der erste Eindruck stimmt. Von kleinen Parkplatzkratzern an den Stoßstangen abgesehen, sind dem seltenen Collection-Cabrio seine zwölfeinhalb Jahre kaum anzusehen. Die Ausstattung ist mit elektrischen Sitzen, Klimaautomatik und Dolby-Surround-Anlage (die erste, die es ab Werk in einem Pkw gab) komplett. Auch der Motor startet prompt und glatt, um sofort in das für den Volvo-Fünfzylinder typische rauchige Wummern zu verfallen. Dieser 200-PS-Softturbo ist der ideale Kompromiss zwischen dem etwas schwachbrüstigen Zweiliter mit 163 PS und dem brachialen T5 mit 240 PS, der Kleinholz aus der verwindungsfreudigen Karosserie macht.

AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt

Alle Gebrauchtwagen-Angebote zum Volvo C70

Der Mehraufwand beim Import ist minimal

Für 150 Euro gibt's Exportkennzeichen, die direkt vor Ort er­stellt werden und zwei Wochen gelten.

Probefahrt und anschließende Verhandlungen gleichen denen in einem deutschen Autohaus. Nach Vertragsabschluss aber trumpfen die Niederländer auf: Die für den Export notwendige amtliche Bescheinigung hält das Internet innerhalb von Minuten zum Ausdrucken bereit, die Kurzzeitkennzeichen (150 Euro) macht der Verkäufer selber und vor Ort fertig. Kumpel Knud handelt etwas und zahlt bar. Alternativ wäre auch eine Überweisung vorab möglich gewesen. Zu Hause bekommt der Schwede neuen deutschen TÜV für 100 Euro. Fehlt wie in unserem Fall die COC-Bescheinigung des Herstellers, wird noch ein Datenblatt für 40 Euro fällig. Die deutschen Papiere stellt das Amt bei der Zulassungsstelle aus. Im Internet hat Knud noch eine Bedienungsanleitung auf Deutsch geschossen. Die studiert er jetzt bis zu den ersten offenen Tagen im Frühjahr.

Was bei unserem Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim Volvo C70 achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den vollständigen Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Gebrauchtwagen-Import: Volvo C70 im Test

Volvo C70 Volvo C70 Volvo C70
Technische Daten: Volvo C70 2.4 T Collection
Motor Fünfzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 2435 cm³
Leistung 147 kW (200 PS) bei 5700/min
Drehmoment 285 Nm bei 1800-5000/min
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
0–100 km/h 9,0 s
Tank/Kraftstoff 68 l/Super
Getriebe/Antrieb Fünfstufenautomatik/Vorderrad
Länge/Breite/Höhe 4716/1817/1429 mm
Kofferraumvolumen 262 l
Leergewicht/Zuladung 1671/339 kg

Gebrauchtwagenimport: Volvo C70

Der vollständige Artikel ist ab sofort im unserem Online-Artikelarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden. Der Artikel handelt vom Volvo C70 2.4 T Collection (Gebrauchtwagentest).

Veröffentlicht:

29.01.2016

Preis:

1,00 €

Autor:

Malte Büttner

Fazit

Euro, Internet und offene Grenzen machen das frühere Abenteuer "Autokauf im Ausland" zur Routineangelegenheit. Mit Glück winkt ein Schnäppchen oder ein seltenes Modell wie unser C70. Doch auch Betrüger agieren international: Vorsicht ist angesagt.

Stichworte:

Cabrio

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

 
Zur Startseite