Gebrauchtwagen VW Golf V

VW Golf V VW Golf V

Gebrauchtwagen VW Golf V

— 23.10.2008

Golf V für jeden Geschmack

Der VW-Bestseller ist gebraucht ein heißer Tipp: TDI, GTI, FSI, R32, drei oder fünf Türen, zahllose Sonderausstattungen – die Auswahl ist riesig. Dazu stimmen beim Golf V Zuverlässigkeit und Qualität.

Mit seinem 75-PS-Motörchen bringt er Familien zuverlässig in den Urlaub. Als nagelnder 105-PS-Diesel ist er das Sparwunder auf der Autobahn. Und als 200-PS-Renner der Tagtraum vieler Männer. Der Golf – kein anderes Auto mögen die Deutschen mehr. Die sechste Auflage des VW-Bestsellers steht in den Startlöchern. Aber warum neu kaufen, wenn es einen Golf für jeden Geschmack auch gebraucht gibt? Das kleine Golf-Einmaleins liest sich so: 33,2 Prozent der Käufer entschieden sich 2007 für einen TDI mit 105 PS, 27,9 Prozent nahmen den kleinen 1,4-Liter-Benziner. Und weitere 13,3 Prozent den 1.6er mit 102 PS.

Golf V: Mängelzwerg beim TÜV

Den bissigen 200-PS-GTI gibt es seit November 2004.

Ergo: Golf-Käufer sind sparsame Menschen, die viel Auto für wenig Geld haben wollen. Wenig Überraschungen erleben Golf-Fahrer im Alltag. Das Auto ist einfach sehr gut, ausgereift, technisch top. Bestätigt auch der TÜV. Bei der ersten Hauptuntersuchung haben nur 2,2 Prozent aller Golf erhebliche Mängel. Macht Platz drei in der TÜV-Statistik. Wer wissen will, was beim Golf kaputtgeht, sollte einen Blick in die Aufpreisliste werfen. Die meisten Probleme bereiten Elektronikbauteile wie die Climatronic oder das Navi. Und dann gibt es manchmal nervige Knarzgeräusche aus Türen und dem Armaturenbrett. Ansonsten: alles top beim Golf. Vor allem die Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt.

Unterhaltskosten und technische Daten VW Golf GTI
Unterhaltskosten
Testverbrauch
8,6 Liter Super plus
Inspektion
200 bis 500 Euro
Haftpflicht (Klasse 15)
464 Euro
Teilkasko (Klasse 26)
184 Euro
Vollkasko (Klasse 20)
688 Euro
Kfz-Steuer (Euro 4)
135 Euro
Technische Daten
Hubraum
1984 ccm
Leistung
147 kW/200 PS
Höchstgeschwindigkeit
235 km/h
Preisniveau: als zweitüriger Golf GTI mit rund 60.000 km ab 12.900 Euro
AUTO BILD-Gesamturteil: besonders empfehlenswert

GTI: Der Spaß-Golf

Pimpf pinkelt im Stehen ins Töpfchen und guckt Miniröcken hinterher – so bewarb VW 2004 den neuen Golf GTI. Motto: Für Jungs, die damals schon Männer waren. Sehr cool. Ist übrigens auch das Auto. Mit dem rot umrandeten Kühlergrill war der Golf I GTI 1976 schon ein Klassiker. Der Neuzeit-GTI hat einen zwei Liter starken Turbo-Benzindirekteinspritzer mit 200 PS, geht in 7,2 Sekunden auf Tempo 100 und schafft 235 km/h. Ärgerlich, dass er das teure Super plus nimmt. Dafür gibt er sich mit 8,6 Litern zufrieden. Auf dem Gebrauchtmarkt ist das Angebot an guten GTI groß. Unser Tipp: Mit DSG macht der Spaß-Golf noch mehr Spaß.

1.9 TDI: Der Vertreter-Golf

Preisfrage: Welcher war der meistbestellte Golf V? Na, dieser hier: Golf 1.9 TDI, 105 PS, viertürig, Ausstattung Trendline, Farbe Reflexsilber-Metallic, Klimaanlage und CD-Radio. 21.975 Euro kostete der Durchschnitts-Golf. Zu sehen ist er nicht selten auf der linken Spur der Autobahnen. Denn so ein TDI ist ein Vertreterauto, ein Kilometerfresser. Das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt ist riesig, oftmals haben die günstigen Exemplare jedoch 150.000 km und mehr auf der Uhr. Hier ist Vorsicht geboten: Wird das Intervall für den Zahnriemenwechsel nicht eingehalten, droht ein kapitaler Motorschaden. Unser Tipp: Lassen Sie sich alle Werkstatt-Rechnungen zeigen!

Unterhaltskosten und technische Daten VW Golf 1.9 TDI
Unterhaltskosten
Testverbrauch
5,8 Liter Diesel
Inspektion
200 bis 500 Euro
Haftpflicht (Klasse 17)
574 Euro
Teilkasko (Klasse 19)
116 Euro
Vollkasko (Klasse 18)
541 Euro
Ersatzteilpreise inklusive Montagelohn und 19% MwSt.
Lichtmaschine (Austausch)
410 Euro
Anlasser (Austausch)
320 Euro
Wasserpumpe
340 Euro
Zahnriemen
250 Euro
Endschalldämpfer
335 Euro
Kotflügel vorn, lackiert
435 Euro
Bremsscheiben und -beläge vorn
350 Euro
Technische Daten
Hubraum
1896 ccm
Leistung
77 kW/105 PS
Höchstgeschwindigkeit
187 km/h
Preisniveau: als viertüriger Golf 1.9 TDI Trendline mit rund 80.000 km ab 11.000 Euro
AUTO BILD-Gesamturteil: sehr empfehlenswert

1.4: Der Familien-Golf

Der Dauertest-Golf legte problemlos 200.000 km zurück.

Die meisten Familien haben zwei Probleme: Sie brauchen ein Auto mit viel Platz, haben aber kein Geld. Wie wär’s mit so einem Gebrauchtwagen? Golf 1.4, 75 PS, vier Türen, 50.000 km, 7200 Euro. Kein Witz. Gibt’s wirklich. Und ein langes Leben hat er auch noch vor sich. AUTO BILD hat das ausprobiert. Der Test-Golf war nach 100.000 km noch so gut in Schuss, dass er die gleiche Strecke noch mal absolvierte. Resultat: abblätternder Softlack an Teilen der Türverkleidung, Kühlerlüfter muss zweimal getauscht werden. Ansonsten: gut in Form, der Golf. Unser Tipp: Mit lückenlosem Serviceheft kann man den Basis-Golf ruhig von privat kaufen – ist günstiger.

Unterhaltskosten und technische Daten VW Golf 1.4
Unterhaltskosten
Testverbrauch
7,2 Liter Super
Inspektion
150 bis 400 Euro
Haftpflicht (Klasse 16)
483 Euro
Teilkasko (Klasse 15)
67 Euro
Vollkasko (Klasse 16)
446 Euro
Kfz-Steuer (Euro 4)
94 Euro
Technische Daten
Hubraum
1390 ccm
Leistung
55 kW/75 PS
Höchstgeschwindigkeit
164 km/h
Preisniveau: als viertüriger Golf 1.4 Trendline mit rund 50.000 km ab 7200 Euro
AUTO BILD-Gesamturteil: besonders empfehlenswert

Fazit von AUTO BILD-Gebrauchtwagenexperte Andreas May

Vor der Oper, vor der Uni oder Aldi: Mit einem Golf passt der Auftritt immer. Er ist klassenlos – und selbst in jungen Jahren schon klassisch. Noch wichtiger: Die Qualität stimmt wieder. Der Golf V läuft und läuft zuverlässig wie einst der Käfer – beim Golf III und Golf IV war das längst nicht so. Mein Ideal-Golf trägt Doppelendrohr und drei magische Buchstaben am Heck: GTI. Der von Audi entwickelte 200-PS-Motor ist der Hammer, die Schottenkarositze und das abgeflachte Lenkrad stehen dem Familiensportler ausgezeichnet. Gebraucht ist mein Traum-Golf sogar erschwinglich: Für 14.500 Euro gibt es Modelle mit 50.000 km auf dem Tacho.

Autor: Andreas May

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.