Gebrauchtwagennmarkt

Gebrauchtwagenmarkt

— 26.06.2003

Die ersten Zehn

Autos im Angebot: Modellwechsel und schleppende Konjunktur machen diese Erfolgs-Wagen zu Rennern am Gebrauchtwagenmarkt. Also: zugreifen, aber nicht blind!

Wer jetzt kauft, fhrt gnstig

Wenn die Wirtschaft hustet, windet sich der Automarkt vor Schmerzen. Und genau das erleben wir zurzeit: Die Verkaufszahlen fahren im Rckwrtsgang. Die Besitzumschreibungen von Gebrauchten lieen im letzten Jahr um 5,3 Prozent nach, die Neuzulassungen um 2,7 Prozent; so das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe. Doch keine Krise ohne Gewinner, seit Monaten pokert der Kunde im Spiel um Marktanteile, Zulassungsstatistiken und das nackte Hndlerberleben mit guten Karten.

Gebrauchtwagenpreise sind heute gnstig wie schon lange nicht, denn die Autos binden Kapital und mssen vom Hof. Kein Hndler bezahlt einen Gebrauchtwagen noch bar, alle nehmen dafr Kredite auf. Die Zinsen stehen zwar tief, mssen aber dennoch beglichen werden. Wer jetzt kauft, fhrt gnstig. Vor allem, wenn er die Spielregeln beachtet. Was der Wagen ber die Zeit wirklich kostet, kann erst nach dem Wiederverkauf errechnet werden.

Um nach einigen Jahren wieder einen guten Preis zu erzielen, sollte die Auto-Auswahl unter mglichst vernnftigen Gesichtspunkten erfolgen. Also keinen individuellen Schnickschnack wie ein besonders teures Spoilerpaket oder exotische Farben. Beliebt sind Schwarz und Silbermetallic, Rot geht nur noch bei Kleinwagen, Wei senkt den Wert.

Erst berlegen, dann clever kaufen

Die Ausstattung sollte komplett und der Fahrzeugklasse angemessen sein. Klimaanlage ist ein Muss, Navigationssysteme drfen ab Mittelklasse nicht mehr fehlen. Die Frage nach dem richtigen Motor beantwortet in erster Linie der Auto-Alltag. Diesel spart nur bei Kilometerfressern, holt aber beim Werterhalt im Vergleich zum schwachen Benziner auf. Finger weg von Topmotorisierungen, auch wenn die Angebote noch so verlockend erscheinen. Denn ob Diesel oder Benziner diese Autos haben neben groem Kraftstoffverbrauch auch den hchsten Wertverlust. Und dann wre der Bonus der aktuellen Marktschwche wieder dahin.

Kommentar von Nikolaus Eickmann, AUTO BILD-Redakteur "Wann kaufen Sie Ihr nchstes Auto?", wollten wir bei einer Umfrage auf unserer Internet-Seite von Ihnen wissen. Das Ergebnis: Nur 17,5 Prozent beabsichtigen eine Anschaffung in den nchsten drei Monaten, 20,7 Prozent innerhalb des nchsten halben Jahres. 61,8 Prozent meinen, sie htten kein Geld fr ein Auto. Die Folge: Gebrauchtwagen stehen sich im Hndler-Hof die Reifen platt, Neuwagenhndler kmpfen ums berleben, tausende Deutsche zittern um ihren Arbeitspatz.

Hilfe von der Regierung? Wre schn, wenn sie in Zukunft nicht noch greren Schaden verursacht. Aber wie wre es mit Zuversicht? Schluss mit Schwarzmalen, Mut zum Konsum! Wer heute ein Auto kauft, sichert Arbeitspltze, kurbelt die Wirtschaft an und liefert Steuern ab. Warum noch lange warten? Ihr Autohndler hat zurzeit fr das Ersparte bestimmt attraktivere Angebote in petto als der Anlageberater Ihrer Bank.

Audi A3 und BMW 5er-Reihe

Audi A3 Mit dem A3 startete Audi erstmals in der Kompaktklasse, und zwar ziemlich erfolgreich. Die ersten Fahrzeuge konnten den Premiumanspruch noch nicht sttzen, doch ab dem Baujahr 98 wurde der A3 zu einem echten Vollwert-Auto. Mit dem Golf teilt er zwar einen Groteil seiner Technik, allerdings gilt er als wesentlich besser verarbeitet und zuverlssiger als der VW. Keinen Spa versteht der Zahnriemen, deshalb sollte der Verkufer den Wechsel belegen knnen. Andernfalls droht ein teurer Motorschaden. Defekte Fensterheber und streikende Sitzheizungen sind bis zum Baujahr 01 ein Thema. Eine gute Kombination ist der Diesel-Direkteinspritzer mit Allradantrieb. Doch die Vernunft legt wohl eher bodenstndige Standardmotorisierungen nahe.

BMW 5er Ein Fnfer wird lter, aber niemals alt. Zum Modellwechsel wirkt er noch immer agil, und manche werden einen der letzten suchen, nur um dem neuen Design zu entgehen. Materialien und Verarbeitung sind nicht anders, als man es von so einem BMW erwartet: top. Die Motoren halten bei regelmiger Wartung mehrere 100.000 Kilometer, nur die Bosch-Einspritzpumpen der Common-Rail-Diesel (520d, 530d) sorgten wiederholt fr rger. Vor dem Kauf sollte die Lenkung geprft werden, die Gelenke schlagen relativ rasch aus. Bei Fahrzeugen mit Automatik und hoher Laufleistung whrend der Probefahrt darauf achten, ob das Getriebe auch sanft schaltet. Den M5 besser nur vom Markenhndler kaufen, denn Reparaturen kommen enorm teuer.

Mercedes-Benz C- und E-Klasse

Mercedes-Benz C-Klasse Eine gebrauchte C-Klasse findet sich leicht, die Mercedes-Organisation ist bestens im Internet aufgestellt, zum Beispiel bei autobild.de. Weniger gut finden manche die wenig hochwertig anmutenden Kunststoffe im Innenraum sowie die launenhafte Elektronik. Vor allem die Multifunktionsanzeige ist ein Problemfall, bei bestimmten Lenkrad-Einschlagwinkeln kommt es oft zu Fehlfunktionen. Abgesehen davon gilt der W203 als ausgereift und leistet sich keine Allren. Vorausgesetzt, der Motor gibt seine Kraft an ein Automatikgetriebe ab, denn die manuellen sind bei Mercedes traditionell hakelig. Bleibt noch die Motorwahl: Der 180 wirkt etwas schwchlich, der leider im Betrieb eher teure 240 mit V6- Motor gilt als ausgesprochen laufruhig. Renner am Markt sind die CDI-Diesel, vor allem der 220 CDI ist begehrt und empfehlenswert. Bei unserem Dauertest C 220 CDI T-Modell fiel bislang nur das Schiebedach auf. Es verhakte sich mit der Kunststoffabdeckung der Fhrungsschienen und zerlegte diese.

Mercedes-Benz E-Klasse Wer einen gebrauchten E der Baureihe W210 sucht, sollte gut aufpassen. Rost macht sich an Kanten und am Unterboden breit, oft klrt schon ein Blick unter das Reserverad im Kofferraum, wie es um den Wagen steht. Der Kombi wurde vor kurzem abgelst und kommt nun in greren Stckzahlen zum Hndler. Meist zu attraktiven Preisen vergleichen lohnt. Mechanisch gilt die E-Klasse als sehr ausgereift, wie zahlreiche Taxifahrer gerne besttigen. Der Taxieinsatz bringt es auch mit sich, dass Ersatzteile billiger kommen, als man denkt. Diese Kunden-Klientel wrde berzogene Preise nicht bezahlen. Vielfahrern empfehlen wir den E 270 CDI, der E 240 ist bis etwa 15.000 Kilometer Jahresfahrleistung die bessere Wahl.

Opel Zafira, Peugeot 206+, Renault Snic

Opel Zafira Mit dem Zafira kam fr Opel der Erfolg zurck. Vor allem bei Familien punktet der Siebensitzer mit seinem einzigartigen Sitzkonzept (die beiden Sthle der letzten Reihe knnen in den Kofferraumboden geklappt werden). Und Familien, notorisch knapp bei Kasse, suchen preiswerte Gebraucht-Zafira wie die Nadel im Heuhaufen. Vor allem, wenn ein Diesel unter der Haube werkt. Einziger Nachteil: der l-Durst. Beim TV punktet der Zafira sonst mit guten Zahlen, im AUTO BILD-Dauertest erarbeitete er sich einen soliden Ruf. Gute Verarbeitung, strapazierfhige Innenraummaterialien und ein fr Opel guter Werterhalt sind Zafira-Vorzge. Wer ein gutes Exemplar mit 1,8-Liter-Benziner oder 2,0- Liter-Diesel zum Listenpreis findet, sollte zugreifen.

Peugeot 206 Von Kleinwagen verstehen sie was, die Franzosen. Der Peugeot 206 trifft den Geschmack aller, die keinen braven Polo, sondern ein pfiffigeres Auto mit solider Technik wollen. Wer es in der Kurve wissen will, kann Probleme mit dem Heck bekommen; gefhrlich ist das Fahrverhalten aber deshalb noch lange nicht. Die Verarbeitung hat Peugeot bei den jngeren Fahrzeugen ab 2001 im Griff, Klappern wird hier nur noch auf Kopfsteinpflaster als strend empfunden. Besonders begehrt sind die drehmomentstarken, aber teuren HDi-Diesel. Schlauer ist es deshalb, sich mit einem sparsamen Basis-Benziner zu begngen, dessen 60 PS und Serienausstattung fr den Auto-Alltag voll und ganz gengen.

Renault (Mgane) Scnic Bis September 1999 war der Scnic noch ein Mitglied der Mgane-Familie, danach wurde er ein eigenstndiges Modell. Typisch sind die nicht besonders langlebigen Verschleiteile wie Bremsen und Auspuff. Ihr regelmiger Austausch sollte deshalb in die Kilometer-Kalkulation eingehen. Die Verarbeitung ist nicht immer einwandfrei, nach drei Jahren zeigen diese Autos deutliche Gebrauchsspuren an den wenig haltbaren Innenraummaterialien. Launenhafte Elektronik, eine streikende Wegfahrsperre, rasch durchgesessene Sitze wir wollen hoffen, dass der Scnic II besser hlt. Begehrt ist der Vorgnger dennoch, vor allem jngere Fahrzeuge mit Diesel. Finger weg von Billig-Autos, sie kommen mit der Zeit ganz schn teuer.

Skoda Fabia, VW Golf und Passat Variant

Skoda Fabia Der Preis macht hei, denn im Vergleich zu VW-Produkten ist der Skoda ein Sonderangebot. Schlechter ist er indes kaum. Unser Dauertest-Fabia enttuschte allerdings mit einem Getriebeschaden. Die Materialien wirken billiger als beim Bruder Polo, die Verarbeitung ist durchaus vergleichbar. Ein Geheimtipp ist der Skoda schon lange nicht mehr, deshalb werden Sonderangebote seltener. Doch ein gnstiger Vorfhr- oder Jahreswagen mit wenig Kilometern kann ein guter Kauf sein, der sich rechnet.

VW Golf Im Herbst startet der neue Golf, das aktuelle Modell steht zum Abverkauf bereit. Wer noch Zeit hat, sollte noch ein wenig warten. Denn sobald sich der Newcomer auf den Straen blicken lsst, sinken die Preise des Vormodells. So solide wie sein Ruf ist der Golf leider schon lange nicht mehr, wie TV-Report und die Zuschriften unserer Leser zeigen. Elektrikprobleme, reiende Zahnriemen, Getriebeschden die vierte Generation Golf hat an Glanz verloren. Hei begehrt sind dennoch die TDI-Diesel und der Benziner mit 75 PS.

VW Passat Variant Bald feiern wir 30 Jahre VW Passat, doch so problembeladen wie der 3B oder das nur leicht genderte aktuelle Modell war kein anderer zuvor. Wassereinbruch bei der Klimaanlage, defekte Elektrik, Motor- und Getriebeschden, knarrende Vorderachsen, Bremsprobleme auf salznasser Fahrbahn kaum ein Leiden, das der Passat und unsere Leser noch nicht kennen. Gefragt ist der betagte Wolfsburger am Gebrauchtwagenmarkt dennoch, vor allem in Topausstattung mit starkem TDI-Diesel.

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