Gefahr durch Wildunfälle

— 07.11.2008

Wildschweine stehen auf Biomais

Wildunfall Gefahr Statistik
Jäger schlagen Alarm: Die Zahl der Wildunfälle ist in den letzten zehn Jahren um 30 Prozent gestiegen. Eine Ursache könnte der verstärkte Anbau von Energiemais zur Biogas-Erzeugung sein: Die Pflanze lockt Wildschweine an.
ANZEIGE
Der stark gestiegene Anbau von Energiemais erhöht die Gefahr von Wildunfällen. Während dieses Getreide 2006 noch auf 162.072 Hektar angebaut wurde, waren es 2007 bereits 239.177. Dieser reichlich gedeckte Tisch vergrößert die Wildschweinpopulation. In der Saison 2007/2008 haben Deutschlands Jäger 478.000 Wildschweine zur Strecke gebracht – "der dritthöchste jemals erzielte Wert", wie Torsten Reinwald vom Deutschen Jagdschutz-Verband (DJV) sagt. Die Zahl der Wildunfälle ist mit 221.100 Kollisionen um 30 Prozent höher als vor zehn Jahren. Jährlicher Schaden: Rund 450 Millionen Euro. "Biomaisanbau verschärft dieses Problem in einigen Regionen noch", sagt Reinwald.

Mais ist neben Raps eine der Leibspeisen der Schwarzkittel. Energiemais dient vor allem als Treibstoff für Anlagen zur Erzeugung von Biogas. Die Wildschweine entlang von Straßen stärker zu bejagen, bringe wenig: "Die Reviere werden sofort wieder besetzt", sagt Torsten Reinwald.
Mehr zum Thema

Opel Astra OPC: Autosalon Genf 2012 - 08.02.2012

Der Über-Astra
Mit dem neuen Opel Astra GTC OPC kommt der schnellste Serien-Astra aller Zeiten nach Genf. 280 PS und 250 km/h Spitze sollen dann den Über-Golf R in die Schranken weisen. Astra OPC mischt Genf auf

Nissan-Studie Invitation: Autosalon Genf 2012 - 07.02.2012

Ist das der neue Note?
Offiziell zeigt Nissan mit dem Invitation auf dem Genfer Autosalon die Studie einer kompakten Schräghecklimousine. Vermutlich handelt es sich aber um den neuen Note. Nissan-Studie in Genf 2012

Fiat Panda (2012): Einführungspreis - 07.02.2012

Billiges Bärchen
Fiat führt den neuen Panda zum Schnäppchenpreis ein. Bis Ende März 2012 kostet der facegeliftete Italiener 1500 Euro weniger. Ärgerlich: ESP ist auch nach der Frischzellenkur aufpreispflichtig. Panda zum Schnäppchenpreis

Versicherungsvergleich

Vergleichen Sie kostenlos über 180 Kfz-Tarife und sparen Sie bis zu 500 Euro!

Eingabe Ortskennzeichen: (z.B. HH für Hamburg)

Social Media

Diesen Artikel

Diesen Artikel

Artikel bewerten