Geiger Hummer H2

Geiger Hummer H2

— 17.05.2004

Geiger Kasten

Zugegeben: Man braucht zum Brtchenholen weder ein Auto wie ein Einfamilienhaus noch 533 PS oder eine Wattiefe von 50 Zentimetern. Wer aber unbedingt auffallen will, fr den gibt es nichts Besseres.

20-Zoll-Rder schlucken 80 PS

Das Schnste an der Tuning-Branche ist, dass sie vor rein gar nichts zurckschreckt. Der eine poliert einen Maybach 57 auf 620.000 Euro, der Nchste befeuert einen Audi TT mit zwei Motoren. Und ein Dritter pumpt einen monstrsen Gelndewagen auf zum Supersport-(Last)wagen. Geiger aus Mnchen knpft sich den Hummer H2 vor und pflanzt mit Vorliebe mchtige Kompressoren unter die kantigen Hauben.

Karl Geiger dealt als deutscher Hummer-Vertreter hochoffiziell mit der halbwegs zivilen H2-Version und schon bald sollen seine gestrkten Exemplare auch Werksgarantie erhalten. Denn die von ihm verwendeten mchtigen Druckmacher stammen direkt von der Hummer-Konzernmutter General Motors und passen perfekt auf jeden 5,3- und Sechsliter-GM-Motor.

So werden aus den 316 des Basis-H2 stramme 533 PS. Damit das Viergangautomatikgetriebe nicht bereits nach den ersten heftigen Anfahrmanvern haltlos verraucht, hat Geiger die Getriebeelektronik so umprogrammiert, dass bei Vollgas die Schaltpunkte unterhalb der maximalen Leistungsabgabe liegen. Ohnehin ist einiger PS-Schwund zu beklagen. Denn die von Geiger montierten 20-Zoll-Rder mit straentauglichen 325/60-R-20-S-Pneus schlucken mal eben rund 80 PS Leistung.

Luxus pur auf der ganzen Linie

Zustzlich zur Kompressor-Aufrstung und Elektronik-Anpassung hat Geiger noch die Abgasanlage ab Kat modifiziert und eine Anhngekupplung angebaut. Alle weiteren Feinheiten sind bereits ab Werk an Bord: das optionale Luxuspaket mit Lederausstattung, Soundsystem und Chrom sowie die Einzelextras Luftfederung, Rammbgel, ein zustzlicher Sitz im Kofferraum und gewaltige Abschlepphaken. Das Gesamtergebnis ist ein Geiger-Kasten, der trotz 3,1 Tonnen Gewicht dank permanentem Allradantrieb jeden normalen Kleinwagen beim Ampelstart verblst. In 8,8 Sekunden von null auf 100 km/h ist normal schon schnell. Im Hummer wirkt es gigantisch begleitet von krftigem, dumpfem Fauchen aus dem Auspuff. Allerdings: Das typische V8-Blubbern im Leerlauf findet nicht statt.

Was am meisten berrascht: Der riesige H2 ist kinderleicht zu fahren. Jede Sitzposition ist mittels zwlffacher elektrischer Verstellmglichkeit machbar, die Augen blicken aus einer Hhe von etwa 1,7 Metern ber Grund leicht herablassend auf den Rest der Straenbenutzer. Massive Servountersttzungen fr Bremse und Lenkung erleichtern das Fahren ungemein, nur das schwammige Feeling durch die dicken Reifen ist Gelndewagen-typisch. Wirklich gewhnungsbedrftig ist die Breite von rund 2,4 Metern samt Auenspiegeln. Wer damit in engen Wohngebieten die erlaubten 30 km/h ausnutzen will, darf keine Berhrungsngste haben ...

Auf der Autobahn klettert die Tachonadel problemlos bis etwa 160 km/h, dann wird es zh der Tacho ist noch nicht an die Rder angepasst. Macht nichts: Die hintere Starrachse ist sowieso mehr frs berklettern von Stadtgewchsen gedacht als fr schnelle Autobahnfahrten. Mit viel Anlauf, Rckenwind und gutem Willen erreicht der H2 knapp die von Geiger angegebenen 190 km/h. Beeindruckend, wie respektvoll selbst notorische Linksfahrer dann die Spur rumen ...

Bis zu 60 Liter Sprit auf 100 km

Bei Volllast rauschen problemlos bis zu 60 Liter Super in die Brennrume, im Mix immer noch knapp 30 Liter. Auch wenn der Motor dank Kompressorumbau Euro 4 schafft statt serienmiger Euro 3: Das Umwelt-Gewissen von Hummer-Fahrern darf nicht allzu sehr ausgeprgt sein. Und sie sollten immer ein Bndel Euros fr Betriebsstoffe bereithalten. Nicht zu vergessen auch die Einstandssumme von 95.500 Euro fr das luxurise 533-PS-Monster. Nein, ein Auto fr arme Leute ist der Hummer nicht.

Die wenigsten Geiger-H2-Kunden nutzen ihren Hummer im Gelnde. Viel hufiger wird der chromblitzende Hochbeiner von der Dame des Hauses zum Brtchenholen verwendet, auch wenn der Weg zum Bcker keine 60-Prozent-Steigungen, 40-Prozent-Neigungen oder Treppen mit Stufenhhen von maximal 40 Zentimetern beinhaltet. Gern wird der H2 auch fr den Skiausflug zum nchsterreichbaren Gletscher genommen. Und im Frhling, wenn das Eis schmilzt, ist eine mgliche Wattiefe von einem halben Meter ja kein Nachteil. Dann mag vielleicht sogar mal das Reduktionsgetriebe vonnten sein.

Wer knftig noch wilder im H2 unterwegs sein will: Geiger schraubt bereits an der nchsten Leistungsstufe. Mehr als 600 PS sollen es dann sein. Ziel: 250 km/h Spitze, das Ganze auf 26-Zoll-Chromfelgen und richtig schn tief gelegt. Zweifellos die krasseste Variante, mit einem Gelndewagen zum Shoppen zu fahren ...

Technische Daten und Testwerte

Trotz der dicken 325er-Schluffen braucht der Geiger-Hummer 47 Meter (kalt) beziehungsweise 49.4 Meter (warm), um aus Tempo 100 zum Stillstand zu kommen.

Fazit und Preise

Fazit Brutal, brachial, maximal, genial: Fr Normalverbraucher ist Geigers Hummer alles auf einmal. Zwar ist schon der Basis-H2 hierzulande vllig berflssig, und Geigers Eingriff macht das Monstrum auch nicht gerade sinnvoller. Aber: Spa- und Aufmerksamkeitsfaktor sind kaum zu toppen. Man sollte nur die ausreichende Summe Euros und einen passenden Parkplatz brig haben.

Kontakt Geiger Performance GmbH, Tel. 089/ 42 71 64 13, www.geigercars.de

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