Geklaute Autoteile bei Ebay (2013)

— 20.06.2013

Auskunft nur gegen Geld

Ebay berechnet der Polizei Ge­bühren für die Weitergabe von Daten mutmaßlicher Hehler. Eine Anfrage kostet die Ermittler drei Euro.



Ebay berechnet der Polizei Ge­bühren für die Weitergabe von Daten mutmaßlicher Hehler. Pro Anfrage verlangt das Online-Auktionshaus seit Mitte Mai drei Euro. Beim Ebay-eigenen Online-Bezahldienst Paypal sind es 17 Euro pro Stunde und 2,50 Euro pro elektronischem Dokument. Laut Gewerkschaft der Polizei (GdP) bitten nicht nur Ebay, sondern auch Versandhäuser oder Banken Ermitt­ler zur Kasse – völlig legal nach dem Justizvergütungs- und -entschädi­gungsgesetz (JVEG). Onlineplattformen hätten allerdings oft "Betriebsstrukturen geschaffen, die Kriminelle durchaus anlocken", wie GdP-Chef Oliver Malchow sagt. Ein Polizei-In­sider wird deutlicher. Er befürchtet, dass die Bezahlschranke Ermittler abschreckt.

Die Höhlen der Navi-Hehler

Gestohlene Navis Gestohlene Navis Leon R. aus Schmallenberg

Umfrage

'Ebay bittet die Polizei zur Kasse. Mit Recht?'

Ebay-Sprecherin Maike Fuest: "Die Bearbeitung von Behör­denanfragen ist für uns mit signifikantem personellem und finanziellem Aufwand verbunden." Zudem plagen das Internet-Auktionshaus technische Probleme bei der Kriminalitätsbekämpfung. Nach einem AUTO BILD-Bericht im Dezember 2012 wurde der Verkauf von Festein­bau-Navigationsgeräten auf zwei Stück pro Privatverkäufer in 90 Ta­gen beschränkt. Zudem müssen die Anbieter ein Jahr angemeldet sein und mindestens 50 positive Bewer­tungen haben. Stichproben von AU­TO BILD ergaben jedoch: Mitglieder bieten oft deutlich mehr als zwei Ge­räte innerhalb der Frist an. Laut Ebay ein Fehler im Computerprogramm.

Rückblick: Navi-Skandal bei Ebay



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige
Adventskalender 2014

Adventskalender 2014

Im autobild.de-Adventskalender 2014 gibt es Preise im Gesamtwert von über 250.000 Euro.

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote