Gemballa Mistrale: Fahrbericht

Gemballa MIstrale silber Frontansicht Gemballa MIstrale silber Heckansicht Gemballa MIstrale Detail

Gemballa Mistrale: Fahrbericht

— 02.09.2014

In 3,2 Sekunden auf 100 km/h

Gemballa zeigt mit dem 744 PS starken Mistrale, was man aus einem Panamera machen kann. In Monaco sind wir eine Runde mit der Facelift-Version gefahren.

Wir sind im Hafen von Monaco, das Fotoshooting läuft auf Hochtouren, immer mehr Zuschauer kommen. "Was ist das denn für ein Auto? Ein Ferrari, ein Maserati?", raunt es durch die Menge. Nein, das ist beziehungsweise war ein Porsche Panamera. Kein Wunder, dass die Besucher rätseln. Porsche-Logos sind keine mehr auszumachen, und das vollfette Heck distanziert sich vollends von der Ausgangsbasis. Doch "extrem" und "außergewöhnlich" sind typische-Gemballa-Attribute. Die nach einem kalten Fallwind benannte Kreation gibt es schon seit ein paar Jahren.

Gemballa Mistrale: Fahrbericht

Gemballa MIstrale Detail Gemballa MIstrale silber Frontansicht Gemballa MIstrale silber Heckansicht
Schon die erste Generation Viertürers aus des Zuffenhausen baute Gemballa zu diesem Hammer auf Rädern um: extremer Widebody, Räder im XXL-Format, ein eigenständiges Heck sowie ein Interieur im Penthouse-Stil. So stand der Mistrale vor drei Jahren schon einmal in Monaco vor unserer Linse, damals noch mit 707 PS. Für die 2014er-Ausgabe der Top Marques küsst der Veredler aus Leonberg seinen Mistrale erneut wach. Deren kleinste Modifikation im Vergleich zur Mistrale-Erstausgabe betrifft dabei noch den Preis von 557.759 Euro. Und wie fährt sich diese Mutation nun? Die engen Gassen von Monaco zwingen die 744 PS an eine straff geführte, kurze Leine. Dennoch: Das Auto klingt bestialisch, schiebt unglaublich an. Die 3,2 Sekunden auf 100 und 340 km/h Spitze erscheinen plausibel.
Technische Daten*
Motorbauart V8, Biturbo
Einbaulage vorn längs
Hubraum 4806 cm³
kW (PS) bei 1/min 547 (744)/6000
Literleistung 155 PS/l
Nm bei 1/min 985/3900
Antriebsart Allrad
Getriebe 7-G.-Doppelkuppl.
Reifengröße vorn 265/30 ZR 22
Reifengröße hinten 305/25 ZR 22
Maße L/B/Hin mm 5125/2055/1410
Leergew./Zuladung 1950/550 kg
Leistungsgewicht 2,6 kg/PS
ECE-Normverbrauch k. A.
0–100/0–200 km/h 3,2/9,5 s
Höchstgeschwindigk. über 340 km/h
Preis 557.759 Euro
*Herstellerangaben

Die teuersten, getunten Autos

Autor:

Guido Naumann

Fazit

Gemballa hat mit dem Mistrale eine eigene Kreation geschaffen – unter Einsatz einer unglaublich teuren Komposition aus gewaltiger Power, abgehobener Optik und einer Ausstattung auf höchstem Niveau. Wir sind gespannt, ob das Monstrum im Test hält, was Auftritt und erste Fahreindrücke versprechen.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.