Chevrolet HHR

General Motors: Mega-Rückruf

— 26.02.2014

Zündschloss defekt

General Motors weitet einen Rückruf für mehrere Modelle auf 1,37 Millionen Autos aus. Noch ist unklar, ob auch Autos in Europa betroffen sind.

(dpa/sb) General Motors weitet einen Rückruf wegen fehlerhafter Zündschlösser auf 1,37 Millionen Fahrzeuge aus. Bei älteren Autos der Marken Chevrolet, Pontiac und Saturn kann der Zündschlüssel während der Fahrt in die Aus-Position zurückspringen, wie der Hersteller in Detroit erklärte. Es handelt sich um die Modelle Chevrolet Cobalt und HHR, den Saturn Sky und Ion, den Pontiac Solstice und G5 sowie der nur in Kanada verkauften Pontiac Pursuit. Der in geringen Mengen verkaufte Chevrolet HHR in Deutschland ist nicht betroffen, sagte ein Sprecher von Chevrolet. Der mit dem Saturn Sky baugleiche Opel GT könnte ebenfalls Probleme bereiten, ein Opel-Sprecher war zu diesem Thema heute (26. Februar 2014) nicht zu erreichen.

Bis zu 13 Tote aufgrund des technischen Problems

Das plötzliche Zurückstellen des Zündschlüssels schaltet nicht nur den Motor aus, sondern auch die meisten elektrischen Systeme. Nach Angaben des Autokonzerns könnten Unfälle mit 13 Toten damit in Verbindung stehen, die Front-Airbags hatten sich in insgesamt 31 gemeldeten Fällen nicht geöffnet. Vor zwei Wochen umfasste der in den USA und Kanada gestartete Rückruf erst halb so viele Fahrzeuge. GM schickte nun jedoch weitere Modelle aus den Jahren 2003 bis 2007 zur Reparatur in die Werkstätten. Nordamerika-Chef Alan Batey räumte Versäumnisse bei der Aufklärung der technischen Probleme ein. "Es tut uns sehr leid, und wir arbeiten daran, die Sache so schnell wie möglich richtigzustellen."

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.