General Motors: Weitere Rückrufe in den USA

General Motors: Weitere Rückrufe in den USA

— 07.05.2014

Nicht nur das Zündschloss

Zu den verschleppten Rückrufen aufgrund defekter Zündschlösser kommt ein weiteres Problem für GM. Fast 60.000 Autos droht ein Automatik-Defekt.

Fast 60.000 Limousinen der Marke Saturn müssen in die Werkstätten. Grund: defekte Automatikgetriebe. Es kam deshalb in den vergangenen sieben Jahren nach Angaben von General Motors zu 28 Unfällen mit vier Verletzten. Betroffen sind Fahrzeuge, die vom 24. April 2006 bis 31. Oktober 2007 gebaut worden sind. Die Problematik ist möglicherweise schon länger bekannt. Das erinnert an das Verzögerungs-Debakel, das GM Anfang des Jahres mit defekten Zündschlössern erlebte.

Saturn Aura mit Automatikgetriebe müssen zum Check

Am 6. Mai 2014 wurde auf der Webseite der NHTSA (US-Verkehrssicherheitsbehörde) ein Rückruf für 56.214 US-amerikanische und 3414 kanadische Saturn Aura mit Viergang-Automatikgetriebe veröffentlicht. Darin heißt es sinngemäß: "In den betroffenen Fahrzeugen kann es zu einem Bruch des Schaltzugs kommen. Sofern dies während der Fahrt geschieht, ist es dem Fahrer nach dem Anhalten nicht möglich, in den Parkmodus der Gangschaltung zu schalten oder den Zündschlüssel abzuziehen. Es besteht das Risiko, dass das derart ungesicherte Fahrzeug jederzeit unbeabsichtigt losrollen kann. Dies erhöht das Verletzungsrisiko für aussteigende Passagiere und Passanten." Die Fahrzeughalter werden von General Motors benachrichtigt.

Autor: Jonathan Blum

Stichworte:

General Motors

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.