General Motors: Rüge von der NHTSA

General Motors: Zündschloss-Probleme

— 24.04.2014

General Motors tauscht Zündschlösser aus

In der Rückrufaktion wegen defekter Zündschlösser hat General Motors mit der Reparatur begonnen. Auch die deutschen Halter von Opel GT bekommen in Kürze Post.

(dpa/brü) Zwei Monate nach Bekanntgabe des Rückrufs beginnt General Motors mit der Reparatur der problematischen Zündschlösser. Tausende Ersatzteil-Sets seien verschickt worden, sagte ein Sprecher des Konzerns am 23. April  in Detroit. In Deutschland sind 4223 Exemplare des Opel GT aus den Modelljahren 2007 bis 2010 betroffen. Der Austausch der Teile solle im Mai beginnen, sagte ein Opel-Sprecher. Sobald die Teile da seien, würden die Kunden angeschrieben und gebeten, einen Termin mit dem Händler zu vereinbaren. Bis dahin rät Opel, am Zündschlüssel der betroffenen Fahrzeuge keine schweren Schlüsselanhänger zu befestigen, sondern idealerweise allein den Autoschlüssel ins Zündschloss zu stecken.
Auch deutsche Autos betroffen: Opel GT muss in die Werkstatt

In Deutschland betroffen: 4223 Opel GT Roadster.

Die Rückrufaktion verläuft so, dass die Halter der betroffenen Autos angeschrieben und gebeten werden, sich einen Termin bei einem Händler geben zu lassen. Zunächst werden die Zündschlösser bei älteren Modellen ausgetauscht, in einer zweiten Welle dann auch bei weniger betroffenen neueren Wagen. Insgesamt besteht bei weltweit 2,6 Millionen Autos die Gefahr, dass der Zündschlüssel während der Fahrt zurückspringt. GM selbst bringt 13 Unfalltote mit dem Defekt in Verbindung, Verbraucherschützer sprechen von bis zu 300 Toten.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.