Genfer Salon 2007, Teil 5

Genfer Salon 2007, Teil 5

— 08.03.2007

Heimvorteil Europa

Es ist die erste Automesse des Jahres auf europischem Boden. Entsprechend selbstbewusst treten neben den Deutschen (siehe Teil 1) auch die brigen Europer auf. Die Neuen von Volvo, Fiat, Seat und Co.

Weniger ist mehr, haben wir in den ersten Teilen unserer Salon-Berichterstattung bereits gelernt. Weniger Emissionen, weniger Verbrauch aber bitte nicht weniger Design.

Lancia hat diese Devise verinnerlicht: Der Messestand der schicken Italiener gleicht einer hippen Lounge. Modernes Lmmelgesthl (schneewei), kleine schicke Autos (Sondermodelle des Ypsilon), eine extravagante Limousine (Opa Thesis in Zweifarblackierung) und frisch gepresste Sfte im zentralen "Blue Cafe". Nebenan bei Fiat wirbt der neue Bravo fr italienische Kompakte, bei Alfa Romeo strahlt ein weier Spider Diesel (2.4 JTDM) mit offenherzigen Hostessen um die Wette. Schade nur, dass sein braunes Ledergesthl nur fr die Messe bestimmt ist.

Volvo XC60: 2008 kann man die Serienversion kaufen.

Volvo besticht, Jaguar arbeitet dran

Volvo zeigt im Doppelpack die Neuausgaben von V70 und XC70. Fein der eine (gelochtes helles Leder, gebrstetes Alu, flauschige Teppiche), koschick der andere (mokkafarbenes Leder, Matten im Jute-Look). Gegen Aufpreis gibt es fr beide eine automatische Heckklappe. Der V70 kommt in Krze, auf den XC70 mssen Volvo-Fans noch bis zum Herbst warten. Frhestens 2008 gibt es den XC60. Den sollten sich Besucher der Messe auf keinen Fall entgehen lassen: ein sauschnes Teil, um es mal ganz unverblmt zu sagen.

Genf in der Blogosphre: autobildblog.de automarktblog.de autovideoblog.de

Jaguar bt sich im Faceliften. Und sollte vielleicht noch ein bisschen weiter ben. Eingedenk der fast schon mythischen Schnheit frher(er) XJ ist die berarbeitete aktuelle Version nicht Fish, nicht Chips, geschweige denn Katze: Die seitlichen Kiemen vom XK wirken deplatziert, das scheinbar nahtlos ineinander bergehende Gebinde aus Motorhaube und Stostange raubt trotz ppig verchromter Gitter Kontur, die glnzenden Trgriffe liegen leicht wie eine Fliegenklatsche in der Hand. Die extravagante Formensprache des C-XF lsst so gesehen hoffen.

Sehr prsent sind in Genf traditionell die Franzosen. Renault, Peugeot und Citron berzeugen im Kleinen (Twingo), im Groen (4007, C-Crosser) und in aller Offenheit (207 CC). Mehr dazu im Laufe des Tages in der Bildergalerie. Und fr die kleine Dosis Genf zwischendurch empfehlen wir an dieser Stelle unsere Blogs.

Autor: Ralf Bielefeldt

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung